Aichacher Nachrichten

Bradl hat beim Finale gut lachen

Motorsport: Zahlinger wird Neunter in Valencia

- (sry-)

Valencia Was für ein Saisonfina­le für Stefan Bradl. Der Zahlinger fuhr auf der LCR-Honda beim Saisonfina­le der Moto-GP in Valencia auf den starken neunten Platz und feierte somit seine erste Top-Ten-Platzierun­g seit einer langen Zeit. Hinzu kamen noch sieben Punkte für die Gesamtwert­ung. Zusammen mit den drei Punkten aus dem Grand Prix in Sepang steht der 28-Jährige somit bei zehn.

Dabei fing das Wochenende für Bradl nicht gut an. Auf regennasse­r Fahrbahn kam der Zahlinger im Qualifying nur auf Rang 20. Es entwickelt­e sich im Regen von Valencia ein wildes Rennen, das aufgrund der schwierige­n Witterungs­bedingunge­n durch viele Stürze geprägt war. Am Ende wurde das Rennen in Runde 15 vorzeitig abgebroche­n. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 15 der insgesamt 23 Starter auf ihren Maschinen. Bradl schlug sich gut und verteidigt­e bis zum Abbruch seinen neunten Rang. Auf den Sieger Andrea Dovizioso (Ducati) hatte der Zahlinger mehr als 36 Sekunden Rückstand.

Lange freuen kann sich Bradl, der erster Testfahrer für HRC-Honda ist und nur aufgrund der Verletzung von Cal Crutchlow an den Start gegangen war, aber nicht. Der 28-Jährige bleibt noch einige Tage in Valencia, um zu testen. Dann geht es zu Testzwecke­n weiter ins südspanisc­he Jerez, ehe dann auch für den Zahlinger die verdiente Pause kommt.

 ?? Archivfoto: Jan Woitas, dpa ?? Stefan Bradl fuhr in Valencia auf Rang neun.
Archivfoto: Jan Woitas, dpa Stefan Bradl fuhr in Valencia auf Rang neun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany