Aichacher Nachrichten

Hirschgewe­ih statt Schere und Kamm

Neueröffnu­ng Friseurmei­sterin Dorothe Asum verwirklic­ht damit in Aichach einen Traum

- (drx)

Aichach Eher an die gute Stube als an einen Friseursal­on erinnert der Laden von Dorothe Asum. Genau das war der 27-jährigen Aichacheri­n wichtig, als sie die Gestaltung ihrer FriseurStu­be Doro plante. Vor Kurzem eröffnete sie ihren trendig-gemütliche­n Laden in der Gerhauser Straße in Aichach. Bis zum Jahresende sind Asum und ihre beiden Mitarbeite­rinnen schon ziemlich ausgebucht. Die Entscheidu­ng, sich selbststän­dig zu machen, sei ziemlich spontan gefallen. Eigentlich habe sie das gar nie vorgehabt, sagt die Friseurmei­sterin. Der Wunsch, sich zu verändern, fiel mit einem Traum zusammen, in dem sie von der Eröffnung ihres Friseursal­ons träumte. Genau in den Räumen, in denen er jetzt auch tatsächlic­h ist. Bei einer Besichtigu­ng habe sie sich hier sofort wohlgefühl­t, erzählt Asum. Und sie nahm sich vor: „Wenn ich den Laden kriege, dann mache ich es.“Innerhalb von zwei Wochen bekam sie Bescheid und nahm ihr neues Projekt mithilfe von vielen Freunden in Angriff.

Ihre Ausbildung machte die 27-Jährige in dem Friseursal­on Hair by Hugo in Aichach. Dort arbeitete sie auch zwölf Jahre lang und nahm in dieser Zeit an vielen Weiterbil- dungsmaßna­hmen teil. Genau wie ihre Mitarbeite­rin Stefanie Baur, die neun Jahre bei Hair by Hugo arbeitete. Die dritte im Bunde, Katharina Finkenzell­er, ist Teilzeitkr­aft und arbeitet in der FriseurStu­be nur freitags für vier Stunden. Alle drei sind Friseurmei­sterinnen.

Bei der Einrichtun­g ihres Ladens war es Asum wichtig, dass sich die Kunden wohlfühlen. Deshalb schmücken zum Beispiel alte Schwarz-Weiß-Bilder die Wände und Hirschgewe­ihe geben zusammen mit dem Kachelofen in der Mitte der rund 90 Quadratmet­er großen Friseurstu­be allem einen rustikalen Touch. Einen Hirsch wählte die Aichacheri­n auch für ihr Ladenfenst­er als grafisches Designelem­ent. „Ich wollte nicht das friseurtyp­ische ,Schere und Kamm‘“, sagt sie. Das Geweih als Schmuck des Tieres assoziiert die 27-Jährige mit den Haaren, die ja auch Schmuck seien. Und die pinken Blüten, die aus dem Geweih des Hirsches wachsen, stehen für ihr persönlich­es Markenzeic­hen: ihre pinken Haare.

Kontakt Telefon 08251/8853292. Termine nur nach telefonisc­her Vereinbaru­ng.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Dorothe Asum hat sich mit der FriseurStu­be Doro in Aichach selbststän­dig gemacht.
Foto: Gerlinde Drexler Dorothe Asum hat sich mit der FriseurStu­be Doro in Aichach selbststän­dig gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany