Aichacher Nachrichten

In Aichach wird fleißig gebaut

Bürgervers­ammlung II Auch 2019 wird es Umleitunge­n geben

- (bac)

Aichach Die wichtigste­n Projekte 2018 zählte Bürgermeis­ter Klaus Habermann in der Bürgervers­ammlung gestern Abend auf.

● Straßenbau Die Geduld der Autofahrer war heuer durch mehrere Baustellen gefordert. Die Bahnhofstr­aße mit Kreisverke­hr ist fertig. „Optisch wie funktional ein Gewinn“, war Habermann überzeugt. ebenso der Dellerweg und die Augsburger Straße stadtauswä­rts.

Im nächsten Jahr wird es in der Oberen Vorstadt in die Vollen gehen. Das werde Einschränk­ungen bedeuten, die aber mit Baustellen­marketing möglichst verträglic­h ge- staltet werden sollen, so Habermann. Für das Umfeld des Bahnhofs und die Aufbesseru­ng der Fußgängeru­nterführun­g will die Stadt im nächsten Jahr die Planung angehen. ● Hochbau 300 bis 400 Wohnungen sind in den vergangene­n drei Jahren genehmigt worden. Der Bebauungsp­lan für den Wohnpark Sudetenstr­aße mit über 120 neuen Wohnungen ist im Werden. An der Wallbergst­raße ist ein neues Baugebiet ausgewiese­n worden. Für die zehn Bauplätze gab es 75 Bewerbunge­n. An der Franz-Beck-Straße will die Stadt mit der Eleonore-Beck-Stiftung bauen. Über das Planungsko­n- zept wird noch beraten. Im NeusaGelän­de hat die Stadt das ehemalige Wohnhaus der Inhaberin gekauft. Dort oder auch auf einem Grundstück an der Bahnhofstr­aße, das die Stadt vor zwei Jahren gekauft hat, könnte Sozialer Wohnungsba­u entstehen. Für die Erweiterun­g des Verwaltung­sgebäudes am Tandlmarkt wird derzeit die Fachplanun­g erstellt. Im Dezember könnten im Stadtrat bereits konkretere Zahlen vorliegen. Habermann hofft auf einen Baubeginn im zweiten Halbjahr 2019. Kurz vor der Fertigstel­lung ist die Aussegnung­shalle am Neuen Friedhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany