Aichacher Nachrichten

Skiclub bereitet Jubiläum vor

Versammlun­g Pöttmeser Verein feiert seinen 45. Geburtstag

- (hiec)

Pöttmes In der kommenden Ski-Saison wird es eine Dirndl- und Lederhosen­fahrt in Zell am Ziller geben. Das wurde jetzt bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Skiclubs in Pöttmes-Handzell bekannt gegeben. Bei dieser Fahrt erhalten die skifahrend­en Trachtler die Liftkarte kostenlos. Sie müssen nur die Kosten für den Bus übernehmen. Im Bus gibt es außerdem ein Leberkäsfr­ühstück. Der im Skiheft angegebene Termin wird jedoch wahrschein­lich noch geändert werden, hieß es dazu.

Nach der Ehrung langjährig­er Mitglieder berichtete der Vorsitzend­e Bruno Hieber von der vergangene­n Saison und den anstehende­n Aktivitäte­n. Die Vereinsmei­sterschaft wird auch 2019 wieder als Après-Ski-Fahrt durchgefüh­rt. Die Siegerehru­ng wird im Tal vorgenomme­n, es steht aber noch nicht fest, wo genau das geschehen soll. Um die Vereinsmit­glieder, vor allem die Jugend, wieder zur Teilnahme an Rennen auf Vereins- und Landkreise­bene zu animieren, übernimmt der Verein für alle Kinder und Jugendlich­en die Kosten für Bus, Lift und das Startgeld für die Vereinsmei­sterschaft.

Fahrtenlei­ter Bernd Schlaegel gab einen Ausblick auf die Fahrten der kommenden Saison. Er erwähnte besonders die Nachtfahrt und die Dreitages-Saisonabsc­hlussfahrt, die 2019 ins Grödnertal führen wird.

Anschließe­nd gab Sportwart alpin, Marcel Hieber, einen Überblick über die Organisati­on der Ski- und Snowboardk­urse. Er gab zu bedenken, dass immer weniger junge Leute bereit sind, sich an einen Verein zu binden und sich zu engagieren. Er bat die Anwesenden, junge Leute, die gut und gerne Winterspor­t treiben, darauf anzusprech­en, ob sie Übungsleit­er werden möchten. Es wurde darüber diskutiert, dass momentan viele Vereine mit dem Mangel an Nachwuchs zu kämpfen haben. Kassiereri­n Vanessa Zips wurde nach einem Überblick über die finanziell­e Situation des Vereins eine gewissenha­fte Kassenführ­ung attestiert. Christoph Appel und Ruth Gramlich hatten die Kasse geprüft.

Der Datenschut­z macht auch vor Vereinen nicht Halt. Deshalb war eine Satzungsän­derung nötig. Die Auswirkung­en der Datenschut­zGrundvero­rdnung auf den Skiclub stellte Paul Hohler vor.

Beim Programmpu­nkt „Wünsche und Anträge“kam eine Diskussion über eine Aufnahme der Ehrungen für 50- und 60-jährige Vereinzuge­hörigkeit ins Spiel. Konrad Dallmair stellte den Antrag, das in die Satzung aufzunehme­n. Da der Verein nächstes Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiert, soll im Sommer ein Fest stattfinde­n.

 ??  ?? Im 45. Jahr bereitet der Skiclub Pöttmes diverse Skifahrten vor.
Im 45. Jahr bereitet der Skiclub Pöttmes diverse Skifahrten vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany