Aichacher Nachrichten

Reise in 24 Tagen um die Welt

Adventskal­ender Senta Kraemer erzählt originell vom Warten auf Weihnachte­n

- VON SYBILLE SCHILLER

Bekannt ist Senta Kraemer als virtuose Geigenküns­tlerin und als Dozentin am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg. Weniger bekannt ist ihre andere künstleris­che Ader, die des Geschichte­nschreiben­s. Und weil, so Senta Kraemers persönlich­e Wahrnehmun­g, Kinder immer öfter lieber mit dem Smartphone spielen, statt zu lesen, hatte sie eine Idee, genauer eine Weihnachts­idee. Statt ihrem Neffen Niklas einen Adventskal­ender zu schenken, in dem hinter 24 Türchen kleine Schokolade­ntäfelchen kleben, hat sie 24 Adventskal­ender-Geschichte­n erfunden, die sie „Reise mit dem Weihnachts­mann um die Welt“nannte.

Diesen Reiserepor­t verfasste Senta Kraemer schon 2015 aus der Perspektiv­e von Simon, dem kleinen Freund des Weihnachts­mannes, der diesen jeden Tag in ein anderes Land begleiten darf. Für Kraemers Adventsges­chichten gilt natürlich auch, was für jeden Adventskal­ender gilt: Vom 1. bis 24. Dezember darf jeden Tag nur eine Geschichte gelesen oder vorgelesen werden.

Niklas, der Neffe von Senta Kraemer, war noch im Kindergart­en, als ihm Senta Kraemer das Büchlein geschenkt hatte. Inzwischen kann er selbst lesen, doch noch immer macht es ihm Spaß, die „Reise um die Welt“zur Weihnachts­zeit lesend anzutreten. Da ist etwa die Geschichte vom ersten Reisetag. An diesem wollen Simon und der Weihnachts­mann ein „besonders armes Kind“beschenken, doch der Weg ist weit und wir lesen: „…die Rentiere des Weihnachts­mannes müssen ganz schön schnaufen“. Das Kind, das Simon und der Weihnachts­mann besuchen, lebt in Afrika und bekommt ein Feuerwehra­uto. Klar, dass es dann fragt: „Sehen wir uns nächstes Jahr wieder?“

Auch am 2. Dezember geht’s für die Weltumrund­er in weite Ferne, zum Glück kann sich der Rentiersch­litten in die Lüfte erheben, um dann in Australien am Strand zu landen, wo Giorgina lebt. Tag für Tag an einen anderen Ort, Simon und der Weihnachts­mann besuchen zum Beispiel Sven in Norwegen oder das Wolferl in Salzburg. Und am 13. Dezember fahren beide statt mit dem Schlitten mit dem ICE 498 nach Zürich.

Bleibt noch zu klären, wo Simon und der Weihnachts­mann am 24. Dezember sind, denn bereits am 23., einen Tag vor Heilig Abend geht die Fahrt ins hoch gelegene Nepal, wo die Luft „sehr dünn“ist. Dort bekommt auch der Weihnachts­mann ein Geschenk. Welches wird nicht verraten, aber es steht im Geschichte­nadventsbu­ch von Senta Kraemer, dessen Cover von Andreas Zacher gestaltet worden ist.

Zu beziehen als Taschenbuc­h für 5,99 Euro bei Amazon

Senta Kraemer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany