Aichacher Nachrichten

Gefühle stehen in Kissing kopf

Paarkunst Preise für Werke der Grund- und Mittelschü­ler werden in der Bücherei verliehen

- (riem)

Kissing Drei Wochen lang konnten Besucher und Leser in der Bücherei Kissing Werke von Schülern der Grund- und Mittelschu­le bewundern. Fast 60 Bilder und drei Gemeinscha­ftsarbeite­n sind im Rahmen der Aktion Paarkunst entstanden und waren bis Mitte November in der Bücherei ausgestell­t. Die Vorgabe des Malwettbew­erbs war der Film „Alles steht kopf“, in dem Gefühle thematisie­rt wurden. Die sollten analysiert und künstleris­ch umgesetzt werden.

Um zu ermitteln, welche Werke prämiert werden, wurde jeder Besucher der Bücherei zum Juror und war aufgeforde­rt, jeweils ein Bild von Grund- und Mittelschu­le auszuwähle­n. Für Kinder wurden zwischen den Werken Obstsorten versteckt. Wer alle fünf fand, konnte sich an der Theke etwas Gesundes aussuchen: Apfel, Nüsse oder ein zuckerfrei­es Bonbon. Auch die letzten Sorgenfres­serchen, die zugunsten der gesunden Pause von Grund- und Mittelschu­le verkauft wurden, bekamen neue Besitzer. Die Bilder der Grund- und Mittelschu­le, von Bleistift- und Buntstiftz­eichnungen bis hin zu Fotocollag­en, zeigen die Vielfalt der Gefühlswel­t: ob traurig oder heiter, müde oder krank, Freude über etwas oder Ärger mit der Freundin. Vom Publikum wurde ein Gemeinscha­ftswerk ausgewählt, das von Marie Benz, Hanna Kiecksee, Zeynep Öztürk und Sophia Schimpfle aus der 4 a gemalt worden war. Die Lehrerin Silke GeigerWenn­inger und Schulleite­rin Annika Lauter waren sichtlich stolz auf ihre Schülerinn­en. Als Preis gab es Stifte und ein Federmäppc­hen.

Für die Mittelschu­le gewann Kim Steigerwal­d aus der Klasse 8 a mit ihrer Arbeit den Preis. Alle Bilder befassten sich mit Sport oder ihren Siegern. Lehrerin Maria Klein gratuliert­e ihrer Schülerin und freute sich mit ihr.

 ?? Fotos: Manuela Rieger ?? Für die Mittelschu­le gewann Kim Steigerwal­d mit ihrer Arbeit den Preis. Lehrerin Maria Klein freute sich mit der Schülerin (Bild links). Das Publikum wählte ein Gemeinscha­ftswerk: (Bild rechts, von rechts) Zeynep Öztürk, Sophia Schimpfle und Hanna Kiecksee malten das Werk.
Fotos: Manuela Rieger Für die Mittelschu­le gewann Kim Steigerwal­d mit ihrer Arbeit den Preis. Lehrerin Maria Klein freute sich mit der Schülerin (Bild links). Das Publikum wählte ein Gemeinscha­ftswerk: (Bild rechts, von rechts) Zeynep Öztürk, Sophia Schimpfle und Hanna Kiecksee malten das Werk.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany