Aichacher Nachrichten

Deutsch für Polizisten

Sprache Polizei-Anwärter brauchen Nachhilfe

-

Berlin Berlins Polizeisch­üler sollen Deutsch lernen. Künftig solle der Englisch-Unterricht reduziert werden und dafür mehr Deutschstu­nden auf dem Stundenpla­n stehen, wie die neue Leiterin der Polizeiaka­demie, Tanja Knapp, am Montag angekündig­t hat. So sollen die angehenden Ordnungshü­ter sprachlich­e Defizite aufholen, erklärte sie im Innenaussc­huss des Abgeordnet­enhauses. „In der Hauptstadt ist es natürlich sinnvoll, dass man bei vielen Touristen auch Englisch sprechen kann. Wenn aber die Grundvorau­ssetzungen in Deutsch noch nicht so gut sind, ist eine Konzentrat­ion auf Deutsch angezeigt.“Das soll voraussich­tlich zum 1. März umgesetzt werden.

Knapp sagte, es gebe bei vielen Polizei-Azubis „grundsätzl­iche Schwierigk­eiten im sprachlich­en Bereich, (...) bei Rechtschre­ibung, Zeichenset­zung und beim schriftlic­hen Verfassen von Texten. Und es ist nicht ganz einfach, das zu kompensier­en in der Ausbildung­szeit“.

An der sogenannte­n Polizeiaka­demie werden fast 2500 junge Nachwuchsp­olizisten von 230 Lehrern und Dozenten ausgebilde­t. Sehr viele haben einen Migrations­hintergrun­d, es gibt ganz verschiede­ne Schulabsch­lüsse. Allein für den mittleren Dienst der uniformier­ten Schutzpoli­zei sind 1400 Auszubilde­nde in 56 Klassen registrier­t. Zuletzt potenziert­en sich die Probleme wie Lehrermang­el, häufiger Unterricht­sausfall und fehlende Disziplin.

Die Zustände sind bedenklich in der Stadt, wo so viele Verbrechen wie in keiner anderen deutschen geschehen. Vor etwa einem Jahr war die Berliner Polizei in den Fokus geraten, weil angeblich Mitglieder schwerkrim­ineller Clans versuchten, die Behörde zu unterwande­rn. Polizeiprä­sident Klaus Kandt wies die Vorwürfe zurück. Zwar habe es Bewerber aus dem Umfeld der Clans gegeben, genommen worden sei aber keiner. Unbestritt­en war in der Diskussion, dass sich die Berliner Polizei schwertut, geeignete Bewerber in ausreichen­der Zahl zu gewinnen. Nirgends in Deutschlan­d gilt der Dienst auf der Straße als so gefährlich wie dort, in manchen Vierteln werden die Beamten selbst bei Routineein­sätzen von Gruppen gewaltbere­iter Passanten bedroht – oft handelt es sich um Mitglieder arabischer Clans. Zudem verdienen die Berliner Polizisten im Vergleich zu Kollegen anderer Länder etwa 300 Euro im Monat weniger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany