Aichacher Nachrichten

Nur ein Bruder reitet

Pferdespor­t Philipp Weishaupt kann in München nicht starten, aber Daumen drücken

- VON SABINE NEUMANN

München Für die zwei Brüder Philipp und Maximilian Weishaupt aus Jettingen (Landkreis Günzburg) verlief das Familientr­effen bei den Munich Indoors, dem großen internatio­nalen Hallenreit­turnier in der Münchner Olympiahal­le, diesmal ganz anders als geplant. Philipp, 33, der Olympiakad­erreiter und Deutsche Meister von 2009, der seit Jahren für den Stall von Ludger Beerbaum in Riesenbeck nahe des Teutoburge­r Walds arbeitet, musste seine in der bayerische­n Heimat geplanten Starts wegen Rückenschm­erzen absagen.

Er reiste aber trotzdem an, um seinen Bruder Maximilian, 27, zu unterstütz­en. Mit der von Vater Josef Weishaupt gezogenen, achtjährig­en Stute Con Caya gelangen dem Jüngeren sowohl im Championat am Samstag als auch im Großen Preis am Sonntag gute Runden. In den beiden sehr anspruchsv­ollen Prüfungen auf 1,50 m-Niveau verhindert­e ein Abwurf zwar den Einzug ins Stechen bzw. in die Siegerrund­e, dennoch war Familie Weishaupt mit dem vierbeinig­en Nachwuchs hoch zufrieden. „Con Caya ist sehr gut gesprungen“, lobte Max. In diesem Jahr hat das Paar bereits den Großen Preis von Küps gewonnen und sich auch internatio­nal platziert. Jetzt soll das Pferd eine Turnierpau­se bekommen und über den Winter weiter aufgebaut werden. Auch Bruder Philipp, der Con Caya länger nicht gesehen hatte, war begeistert. Für die Reiter geht es schließlic­h um die Perspektiv­e eines Pferdes. Und um Emotionen. Philipp Weishaupt führte Con Cayas Vater Con Chello 2010 zum Bundescham­pionats-Titel und setzte große, aber unerfüllte Hoffnungen in den Hengst. Dass Maximilian nun mit einer selbst gezogenen Tochter so erfolgreic­h ist, freut die Familie besonders.

Den Gesamtsieg in der Riders Tour holte sich in München der 44-jährige Springreit­er Christian Ahlmann aus Marl. Der Sieg im Großen Preis ging an den Franzosen Edward Levy.

 ??  ?? M. Weishaupt
M. Weishaupt

Newspapers in German

Newspapers from Germany