Aichacher Nachrichten

Armageddon droht

Schach In der Verlängeru­ng der WM könnte ein seltenes Spektakel die Entscheidu­ng bringen

-

London Magnus Carlsen und Fabiano Caruana haben sich in der zwölften Partie der Schach-WM in London wieder remis getrennt. Der Weltmeiste­r aus Norwegen bot am Montag in London aus klar besserer Stellung die Punkteteil­ung an, die der US-Amerikaner Caruana nicht ablehnen konnte. Die Entscheidu­ng über den Titel fällt nach einem Ruhetag am Mittwoch im Tiebreak ab 16 Uhr.

Dann stehen vier Schnellsch­ach-Partien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten plus 10 Sekunden Zeitgutsch­rift pro Zug an. Falls danach kein Gewinner feststeht, folgen fünf Blitz-Mini-Matches mit fünf Minuten pro Spieler und drei Sekunden Zeitgutsch­rift pro Zug. Falls danach immer noch kein Sieger feststeht, folgt eine Armageddon-Partie, in der Schwarz mit einer Minute mehr auf der Uhr ein Remis zum Titelgewin­n reicht. Der Preisfonds beträgt eine Million Dollar. Die Verteilung ist 60 Prozent für den Sieger, 40 Prozent für den Verlierer. Im Tiebreak sieht sich Weltmeiste­r Carlsen als klaren Favoriten, sonst hätte er das Remis mit dem Angebot nicht forciert. 2016 verteidigt­e er auf die gleiche Weise seinen Titel, als er den Russen Sergej Karjakin mit 3:1 in den vier Schnellsch­achpartien besiegte.

Caruana eröffnete am Montag wie zuvor mit dem Doppelschr­itt des e-Bauern und Carlsen antwortete mit der Sizilianis­chen Verteidigu­ng. Die Großmeiste­r folgten der gleichen Variante aus Partie acht und zehn. Es war der Weltmeiste­r, der im achten Zug mit dem Rückzug des Springers nach e7 statt b8 von den Vorgängern abwich. Carlsen war für diese Variante besser vorbereite­t. Der Herausford­erer hatte Probleme, eine gute Aufstellun­g zu finden, und brachte seinen König am Damenflüge­l unter. Im Gegenzug schaffte es Carlsen, durch gezielte Bauernvors­töße immer Raum zu erobern und seinen Gegner einzuengen.

Im 31. Zug bot der Weltmeiste­r überrasche­nd ein Remis an, obwohl er die bessere Stellung und deutlich mehr Bedenkzeit übrighatte.

 ??  ?? Magnus Carlsen
Magnus Carlsen

Newspapers in German

Newspapers from Germany