Aichacher Nachrichten

1864 Kilometer durch den Himalaja

Bildband Menschen, Schicksale und ein ewig langer Trail

-

Er hätte auch nur laufen können, ohne nach links und rechts zu schauen – und auch das wäre im Himalaja schon eine Riesenleis­tung gewesen. Aber das ist nicht die Art, wie Peter Hinze unterwegs sein will. Zwar hat der Münchner Journalist und Autor den Great Himalaya Trail von Ost nach West bewältigt – aber es ging ihm, dem Ultra-Marathonlä­ufer, vor allem um das Schicksal der Menschen, um die Zukunft der Bergregion. 1982 war Hinze das erste Mal in Nepal, illegal, und von da an war der Reporter dem geschunden­en Land verfallen. Hinze lernt Sir Edmund Hillary kennen, er interviewt den Dalai Lama, macht Reportagen über das Leben im Himalaja und die Helden der Berge, die Sherpas – und entdeckt seine Leidenscha­ft fürs Trail-Running. Auf den 1864 Kilometern kann er beides verbinden. Was er am Wegrand sieht und erlebt, macht ihm zu schaffen: Von China finanziert­e und gebaute Straßen schlagen Schneisen in die Landschaft, Dörfer und Klöster verfallen, tibetische Freunde verschwind­en, die jungen Leute wandern ab, der Tourismus bedroht die Traditione­n. Peter Hinze hat in den strapaziös­en 87 Tagen im Himalaja viel erlebt. Grandiose Natur, aber vor allem Menschen, „die mein Abenteuer zu einem unvergleic­hbaren Erlebnis haben werden lassen und die eines verbindet: Sie alle schauen in eine ungewisse Zukunft, die Veränderun­gen und Abschiede bringen wird.“Mit Charity-Projekten unterstütz­t der Autor die Menschen vor Ort. Und mit seinem Buch nimmt er die Leser mit auf ein großartige­s Abenteuer, das sie in allen Facetten nachvollzi­ehen können. Es sind nicht nur die fasziniere­nden Fotos aus einer fremdartig­en Welt, es sind auch die fundierten Texte, die dieses Buch zum Erlebnis machen. Lilo Solcher

Knesebeck, 288 S., 35 Euro

» Info Peter Hinze. The Great Himalaya Trail,

 ?? Foto: Knesebeck ?? Auf seinem langen Weg durch den Himalaja konnte Peter Hinze viele Freundscha­ften mit aufgeschlo­ssenen Menschen schließen.
Foto: Knesebeck Auf seinem langen Weg durch den Himalaja konnte Peter Hinze viele Freundscha­ften mit aufgeschlo­ssenen Menschen schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany