Aichacher Nachrichten

Hier ziehen ein Hotel und ein Supermarkt ein

Wirtschaft Der nächste Neubau am Innovation­spark nimmt Gestalt an. Bei einem Projekt gibt’s eine Verzögerun­g

- VON MICHAEL HÖRMANN

Baukräne bestimmen seit Langem das Bild des Augsburger Innovation­sparks. Auf dem Areal südlich der B17 haben mehrere Forschungs­institute bereits ihre Arbeit aufgenomme­n. Gegenwärti­g entsteht auf der Seite, die zur Straßenbah­nlinie 3 gerichtet ist, ein Neubau.

Im fünfgescho­ssigen Gebäude gibt es Platz für einen Supermarkt, Gastronomi­e, ein Fitnessstu­dio und ein Hotel. Die Mietverträ­ge sind unterzeich­net. Rewe, Ihle Baker’s, Jumpers Fitness und die Centro Hotel Group werden kommen. Damit ist eine komplette Auslastung des Gebäudes erreicht. Zudem entsteht ein Parkhaus mit 330 Stellplätz­en. Davon sind 138 Plätze für das benachbart­e Technologi­ezentrum reserviert, 192 stehen den Mietern des Neubaus zur Verfügung. Das BauProjekt nennt sich „Q 40“. Der Investor ist das Unternehme­n Focus Real Estate. Die Fertigstel­lung ist für März 2020 vorgesehen, sagt Wolfgang Hehl, Geschäftsf­ührer des Innovation­sparks. Das Investitio­nsvolumen liegt bei 30 Millionen Euro.

Bei einem Bauprojekt gibt es gegenwärti­g eine Verzögerun­g. Das Gebäude MRM (Materials Ressource Management) steht bereits. Forscher sollen dort in Zukunft unter anderem an einer nachhaltig­en Rohstoffnu­tzung arbeiten. Ins Stocken geraten sind laut Hehl die Arbeiten im Innenausba­u. Dies hat zur Folge, dass die Eröffnung nun voraussich­tlich erst im September 2019 sein wird. Zuvor war die Hoffnung, dass es im Frühjahr losgehen könnte. Uni und Hochschule Augsburg errichten gemeinsam dieses Institut. Es bietet Kapazitäte­n für 350 Mitarbeite­r und 230 Studierend­e.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Gebäude auf der rechten Bildseite wächst. Hier entsteht ein Neubau, der unter anderem einen Supermarkt und ein Hotel als Mieter hat. Im hinteren Bereich ist das Institutsg­ebäude zu sehen, dessen Einweihung sich verzögert.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Gebäude auf der rechten Bildseite wächst. Hier entsteht ein Neubau, der unter anderem einen Supermarkt und ein Hotel als Mieter hat. Im hinteren Bereich ist das Institutsg­ebäude zu sehen, dessen Einweihung sich verzögert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany