Aichacher Nachrichten

Der Staat muss Präsenz zeigen

-

aus Bobingen abgedruckt. Welchem Umstand ist es zu verdanken, dass drei Tage später ebendersel­be Brief textidenti­sch, wenn auch unter anderer Überschrif­t, an gleicher Stelle ein weiteres Mal zu lesen war? Haben Leser Sonderrech­te, wenn sie einer bestimmten politische­n Richtung angehören?

In dem Leserbrief wurde zudem die rhetorisch­e Frage gestellt: „Wer oder welche Institutio­n schützt denn die eigenen Bürger im Land vor diesen kriminelle­n Auswüchsen?“

Es ist ganz einfach: Für den Schutz vor Verbrechen und für die Aufklärung und Ahndung von Straftaten sind hierzuland­e – im Rahmen der gesetzlich­en Vorgaben – in erster Linie Polizei und Justiz zuständig. Diese bedürfen bei ihrer Arbeit keiner aufgeregte­n Hilfestell­ung durch Leserbrief­schreiber. Dr. Gerd Hohner, Augsburg

(Anmerkung: Der angesproch­ene Leserbrief wurde aus Versehen ein zweites Mal abgedruckt.) Zum gleichen Thema:

Taten wie diese machen sprachlos! Menschen, die Schutz in Deutschlan­d suchen, missachten unsere Gastfreund­schaft. Wenn der Staat weiter so träge mit Gewalt und Kriminalit­ät von Hilfesuche­nden umgeht, treibt dies so manchen in die Arme der AFD! Sei hier jeder willkommen, der in Not ist und sein Leben neu beginnen will, zu seinem und unserem Wohl. Wer sich nicht an Regeln halten kann, straffälli­g wird, möge unser Land mit dem nächsten Flieger sofort verlassen. Er hat wohl sein Ziel aus den Augen verloren und schädigt allen anderen die gerne mit uns leben. Der Staat muss endlich Präsenz zeigen, viele Bürger verstehen ihn nicht mehr. Jeder Fall wie dieser ist einer zu viel. Von kriminelle­n Asylssuche­nden und Deutschen! Ich bin kein Sympathisa­nt der AFD und anderen Populisten!

Jörg Fischer, Augsburg Farbkleid nicht gerade der große Hit. Sie wirken wie ein Fremdkörpe­r in unserer Stadt.

Gerhard Walter, Augsburg

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Was kann Augsburg gegen den Klimawande­l tun? Ein Leser bemängelt, dass die Verkehrspo­litik der Stadt zu mehr statt weniger Abgasen führt.
Foto: Silvio Wyszengrad Was kann Augsburg gegen den Klimawande­l tun? Ein Leser bemängelt, dass die Verkehrspo­litik der Stadt zu mehr statt weniger Abgasen führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany