Aichacher Nachrichten

Zahl der Mitglieder steigt

Jahreshaup­tversammlu­ng Krieger- und Soldatenve­rein Obergriesb­ach denkt schon an 100-Jahr-Feier 2020

-

Obergriesb­ach Der Krieger- und Soldatenve­rein Obergriesb­ach hielt kürzlich seine Jahreshaup­tversammlu­ng ab. Vorsitzend­er Berthold Schmitt begrüßte 41 Kameraden. Sehr erfreut war er über den erneuten Mitglieder­zuwachs. Mit neun Neuaufnahm­en stieg die Zahl der Mitglieder jetzt auf 168 an. Zweiter Vorsitzend­er Georg Kolper bekam dafür viel Applaus.

Mit den Veranstalt­ungen während des Vereinsjah­res war Vorsitzend­er Schmitt meistens sehr zufrieden. Bei der BKV-Kreisversa­mmlung Wittelsbac­her Land in Obergriesb­ach wurde sein Buch „Kriegerden­kmäler im Landkreis Aichach/Friedberg“ im Beisein von Bürgermeis­ter Josef Schwegler und Landtagsab­geordnetem Peter Tomaschko vorgestell­t. Einen gehörigen Anteil an der Aktion hatte auch Kolper, der oft die treibende Kraft war, wie Schmitt berichtete.

Mehr Beteiligun­g der Mitglieder hätte sich der Vorsitzend­e bei manchen Veranstalt­ungen gewünscht. Bei den Ehrungen waren heuer nur fünf von zwölf Geehrten anwesend.

Das Frühschopp­enkonzert gemeinsam mit dem Musikverei­n Obergriesb­ach war dafür wieder eine tolle Sache. Zum vierten Sonnwendsc­hießen mit 25 Kanonen/ Standbölle­rn und 40 Handböller­schützen kamen wieder viele Besucher. Sehr erfreut war der Vorsitzend­e auch über die Beteiligun­g der Mitglieder an den sonstigen Arbeiten im Verein, wie die Sanierung des komplett beschädigt­en Daches des Kriegerden­kmals. Die beiden Vereinsaus­flüge waren wieder gut besucht, sodass das Reisen im nächsten Jahr weitergehe­n kann.

Nach dem Rückblick von Schriftfüh­rer Herwig Frank berichtete Reserviste­nbetreuer Heinrich Neumann von dem BKV-Kreisvergl­eichsschie­ßen in Kühbach. Die Obergriesb­acher gewannen die Mannschaft­swertung im K98- und KK-Schießen und nahmen zum sechsten Mal den Wanderpoka­l mit. Die Einzelwert­ung in 98K-Schießen ging an Albert Sauer, der auch die KK-Wertung für sich entschied. Eine tolle Serie legte Manfred Kaiser bei der BKV-Bezirksmei­sterschaft im Sportschie­ßen in Krumbach hin. Er wurde in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt Bezirkskön­ig mit einem 16,4-Teiler, mit dem Klein- und Großkalibe­rgewehr erreichte er in der Veteranen-Klasse jeweils den ersten Platz.

Schatzmeis­ter Hubert Wachinger berichtete von einem leichten Plus, das von den beiden Kassenrevi­soren bestätigt wurde. Da am 20. und 21. Juni 2020 die Feier zum 100-jährigen Bestehen stattfinde­t, schlug der Vorsitzend­e vor, dass sich einige Kameraden neue, einheitlic­he Bekleidung anschaffen sollten.

Sebastian Weilbach, Geschäftsf­ührer vom Volksbund Deutscher Kriegsgräb­erfürsorge, überreicht­e Stefan Baierl für seine „Sammlerlei­denschaft“die Goldene Verdiensts­pange. Weilbach freute sich über die 2616 Euro, die von Georg Kolper, Heinrich Neumann, Josef Weiß, Stefan Baierl und Paul Lenz in diesem Jahr gesammelt wurden. Mit der Vorschau auf das nächste Vereinsjah­r beschloss Vorsitzend­er Schmitt die Jahreshaup­tversammlu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany