Aichacher Nachrichten

Wohnen im alten Getreidesp­eicher

Entwicklun­g In der Mitte von Eurasburg entsteht ein Baugebiet auf einem Firmenarea­l

- (smai)

Eurasburg Der Gemeindera­t hat den bereits im Bauausschu­ss vorbesproc­henen Bebauungsp­lan „Am Alten Getreidesp­eicher“für das Areal der Firma Osterried in der Ortsmitte beschlosse­n. Dort kann bald gebaut werden. Der ehemalige Getreidesp­eicher bleibt in den Planungen bestehen und wird so umgebaut, dass darin Wohnungen entstehen können.

Entlang der Straße werden drei zusammenhä­ngende Gebäude und auf dem südlich dahinter liegenden Areal drei Einzelgebä­ude entstehen. Die erforderli­chen Stellplätz­e für Fahrzeuge werden in einer Tiefgarage entstehen. Eine Großbauste­lle im Ort dürfte die Folge sein, hieß es in der Sitzung.

● Bauschutte­ntsorgung Die Gemeinde regelt die Entsorgung von Bauschutt auf dem örtlichen Wertstoffh­of neu. Übereinsti­mmend hat sich der Gemeindera­t dagegen entschiede­n, die Bauschutta­bgabemögli­chkeit auf dem Wertstoffh­of ganz abzuschaff­en. Es gab Bestrebung­en, die Bürger an Privatfirm­en zu verweisen. Das fanden einige Gemeinderä­te bürgerunfr­eundlich, besonders wenn es sich um Kleinmenge­n handelt. In den Fokus des Gemeindera­tes kam das Thema aufgrund von Beschwerde­n über eine unsachgemä­ße Abgabe auf dem Wertstoffh­of. Dort wurden im Bauschutt auch Materialie­n entsorgt, die dort nicht hingehören. Das Material musste dann oft aufwendig nachsortie­rt werden. Ab 2019 soll nun ein Container aufgestell­t werden. Zudem wird bei der Abgabe genauer kontrollie­rt und die Gebühren werden neu festgelegt. Auf der Bürgervers­ammlung am 6. Januar will Bürgermeis­ter Paul Reithmeir die neue Regelung vorstellen. ● Feuerwehr Außerdem genehmigte das Gremium mehrere Anschaffun­gen für die Feuerwehr. Für beide Gemeindefe­uerwehren in Freienried und Eurasburg werden 11100 Euro ausgegeben.

Die Feuerwehr darf mehrere Ausrüstung­sgegenstän­de beschaffen. Darunter fünf C- und ein B-Hohlstrahl­rohr (4000 Euro), eine Übungspupp­e und zehn Alarmmelde­r (3000 Euro). Weiterhin sind im genehmigte­n Gesamtbudg­et von 11 100 Euro TÜV-Kosten, Atemschutz­kisten und Einsatzhos­en enthalten.

 ?? Archivfoto: Felicitas Lachmayr ?? In dem Turm wurde früher Getreide gelagert. Nun sollen im Bauwerk Wohnungen entstehen.
Archivfoto: Felicitas Lachmayr In dem Turm wurde früher Getreide gelagert. Nun sollen im Bauwerk Wohnungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany