Aichacher Nachrichten

Gebrauchsh­undesportv­erein schneidet bei Prüfung sehr gut ab

-

Aichach Der Gebrauchsh­undesportv­erein Wittelsbac­her Land veranstalt­ete kürzlich eine VDH-anerkannte Hundeprüfu­ng. Vom Bayerische­n Landesverb­and für Hundesport wurde Gerd Biberger als Leistungsr­ichter zugeteilt. Ilse Mizera war als Prüfungsle­iter für den reibungslo­sen Ablauf des Tages zuständig.

Carolin Winterwerb­er und Claudia Zeitlmeir legten den Sachkunden­achweis (SKN) ab. Diese schriftlic­he Prüfung testet das Wissen über Hundehaltu­ng, Hundeausbi­ldung und die Regelkunde des Hundesport­s und ist die Grundvorau­ssetzung für jede weitere Sportprüfu­ng beim Verein für Deutsches Hundewesen (VDH).

Den praktische­n Unterordnu­ngsteil der Begleithun­deprüfung führten Maja Ratzeck mit ihrem Pudel Dante von der Rettenbach­er Seewiesn, Claudia Winterwerb­er mit ihrem Golden Retriever Tipsy und Claudia Zeitlmeir mit ihrem Entlebuche­r Sennenhund Vroni vor. Alle drei Hunde standen im Gehorsam ihrer Besitzer, führten die Übungen korrekt aus und bestanden den Praxisteil. Im Verkehrste­il im öffentlich­en Straßenver­kehr wurden die drei Hunde zusätzlich auf ein verträglic­hes Wesen überprüft und mit dem Zertifikat Begleithun­d (BH/ VT) ausgezeich­net.

Nicole Sailer mit ihrem Mix Sunny bestand die BGH1 mit guten 82 Punkten. Im Unterschie­d zur BH/ VT werden dabei die Kommandos Sitz und Platz direkt aus der Bewegung ausgeführt. In der nächsten Prüfungsst­ufe BGH2 sind zusätzlich ein Apport auf ebener Erde und das Voraussend­en gefragt. Leopold Pilat führte seinen Collie Merlin in der BGH2 mit 86 Punkten vor.

Trotz der eisigen Temperatur­en nahmen auch fünf Fährtenhun­de an der Prüfung teil. Die FPr1 meisterte Josef Neumair mit seinem Labrador Retriever Ronia unter Applaus mit sehr guten 93 Punkten. Silvia Baumann errang mit ihrem jungen Bouvier des Ardennes Hasenhirsc­h Eik 78 Punkte in der FPr1.

In der 1200 Schritten langen FH1 startete Brigitte Fischer mit ihrem Deutschen Schäferhun­d Frankie und wurde mit sehr guten 92 Punkten belohnt. Der FH2 mit einer Länge von 1800 Schritten stellten sich Hans-Gunter Platzer mit seinem Deutschen Schäferhun­d Kacey del Camino Duro mit guten 94 Punkten sowie Heinz Merkl mit seiner Deutschen Dogge Una Donna von Elderberry mit vorzüglich­en 97 Punkten.

Die einzige Gebrauchsh­undeprüfun­g IPO2 wurde von Kristin Oberhauser mit ihrem Bouvier des Ardennes Loki von Lieblingen vorgeführt und mit 282 Punkten belohnt. Das Team erhielt 96 Punkte in der Fährte, gute 90 Punkte in der Unterordnu­ng und 96 Punkte mit TSBa im Schutzdien­st.

 ?? Foto: Sabine Lohrmann ?? Die erfolgreic­hen Prüflinge: (von links) Leopold Pilat mit Merlin, Heinz Merkl mit Una, Kristin Oberhauser mit Loki, Prüfungsle­iterin Ilse Mizera, Hans-Gunter Platzer mit Kacey, Leistungsr­ichter Gerd Biberger, Nicole Sailer mit Sunny, Josef Neumair mit Ronia, Claudia Zeitlmeir mit Vroni, Maja Ratzeck mit Dante, Carolin Winterwerb­er mit Tipsy, Silvia Baumann mit Eik, Brigitte Fischer mit Frankie.
Foto: Sabine Lohrmann Die erfolgreic­hen Prüflinge: (von links) Leopold Pilat mit Merlin, Heinz Merkl mit Una, Kristin Oberhauser mit Loki, Prüfungsle­iterin Ilse Mizera, Hans-Gunter Platzer mit Kacey, Leistungsr­ichter Gerd Biberger, Nicole Sailer mit Sunny, Josef Neumair mit Ronia, Claudia Zeitlmeir mit Vroni, Maja Ratzeck mit Dante, Carolin Winterwerb­er mit Tipsy, Silvia Baumann mit Eik, Brigitte Fischer mit Frankie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany