Aichacher Nachrichten

Rupprecht boxt gegen Venezolane­rin

Kampfsport: Gegnerin der Weltmeiste­rin in Kühbach steht fest

-

Kühbach Box-Weltmeiste­rin Tina Rupprecht kehrt zurück in den Ring – und zwar nach Kühbach. Am 15. Dezember verteidigt die Augsburger­in ihren Titel im Minimum-Gewicht (bis 47,627 kg) nach WBCVersion (wir berichtete­n). Jetzt steht auch die Gegnerin der 25-Jährigen fest. Rupprecht trifft in der Halle der TSV-Stockschüt­zen auf Niorkis Carreno aus Venezuela. Im Sportpark Kühbach wird kurz vor Weihnachte­n zehn Runden zu je zwei Minuten gekämpft. Insgesamt stehen im Sportpark Kühbach zehn Kämpfe auf dem Programm.

Rupprecht kann es kaum erwarten. „Ich freue mich auf die anstehende­n Aufgaben. Noch mehr aber darüber, dass ich meinen gewonnenen WM-Titel das erste Mal vor heimischer Kulisse verteidige­n kann“, sagt Rupprecht über ihre erste Heim-WM. Den Titel gewann sie vor wenigen Monaten in München. Jetzt gilt ihre Konzentrat­ion aber dem Kampf in Kühbach: „Dabei werden mich alle meine Fans und Freunde bei der ersten Titelverte­idigung unterstütz­en.“Die Titelverte­idigerin gewann drei ihrer sieben Profifight­s durch K.o. Die 20-jährige Herausford­erin hat mit sieben K-.o.-Siegen in neun Kämpfen sogar eine noch eindrucksv­ollere Bilanz. Im Lager von „Tiny“Tina, wie die Augsburger­in aufgrund ihrer 1,53 Meter Körpergröß­e genannt wird, ist man dennoch positiv gestimmt. „Tina kann Großes erreichen“, glaubt Manager Alexander Petkovic. Dessen Partnerin Nadine Rasche gibt die Marschrich­tung vor: „Sie wird zeigen, dass es auch in Deutschlan­d wieder möglich sein wird, mit Frauenboxe­n eine große Anhängersc­har zu begeistern. Tina hat das Zeug, in die Fußstapfen von Regina Halmich zu treten.“Und Trainer Alexander Haan verspricht: „Sie wird topvorbere­itet in den Ring klettern.“Er ist mit seinem Schützling derzeit auch im benachbart­en Ausland unterwegs. Rupprecht selbst, die im vergangene­n Jahr bereits im Kühbacher Sportpark gegen die Französin Anna Sophie da Costa antrat und vor mehr als 1000 Zuschauern gewann, ist bereits heiß auf den Boxabend: „Ich will zeigen, dass Frauenboxe­n auch bei den Profis eine große Nummer sein kann.“

Neben Rupprechts Auftritt gibt es für die Zuschauer aber noch weitere Kämpfe zu sehen. Die Frankfurte­rin Ikram Kerwat boxt im Leichtgewi­cht um den vakanten WM-Titel der WBA. Neuzugang Leon Harth aus Detmold stellt sich im Halbschwer­gewicht ebenfalls über zehn Runden dem Russen Ibragim Tsurov gegenüber.

Karten Tickets gibt es beim Boxclub Haan in Augsburg, dem Reiseservi­ce Topsonne in Kühbach sowie per Telefon unter 0176/24156141 und online.

 ?? Foto: Melanie Nießl ?? Tina Rupprecht verteidigt am 15. Dezember ihren Weltmeiste­rtitel in Kühbach.
Foto: Melanie Nießl Tina Rupprecht verteidigt am 15. Dezember ihren Weltmeiste­rtitel in Kühbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany