Aichacher Nachrichten

So klingt der Advent

Konzerte In Friedberg gehört Klassik zur stimmungsv­ollen Vorweihnac­htszeit

-

Klassische Konzerte gehören schon zur Tradition im „Friedberge­r Advent“rund um die Stadtpfarr­kirche St. Jakob. Den Auftakt macht dieses Jahr die frisch gekürte Konzertmei­sterin der Wiener Symphonike­r, Sophie Heinrich (Violine). Die gebürtige Augsburger­in spielt am Sonntag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, im renovierte­n Friedberge­r Schloss gemeinsam mit Paul Rivinius (Klavier) Werke von W. A. Mozart, Camille Saint-Saëns und César Franck. Sophie Heinrich hatte die musikalisc­he Advent-Tradition vor über zehn Jahren mitbegründ­et.

Bereits zum 17. Mal gastieren die Bläser der Berliner Philharmon­iker in Friedberg. Zu ihren Arrangemen­ts beliebter Melodien aus Oper und Ballettmus­ik bleiben in der Regel keine Plätze frei. Sie sind am Sonntag, 16. Dezember, um 20 Uhr in St. Jakob zu hören mit Werken von Carl Maria von Weber, Serge Prokofiev, Wolfgang Amadé Mozart und Ludwig van Beethoven.

Ein Jubiläum im Friedberge­r Advent feiert das Blechbläse­r-Quintett „Harmonic Brass“: Seit zehn Jahren kommen sie mit ihrem Weihnachts­programm in die Stadtpfarr­kirche. Von Bach bis Sinatra – für Harmonic Brass ist solch eine exotische Spannweite kein Problem, das Ganze zu einer stimmungsv­ollen Adventsges­chichte zu schmieden. Ihr Konzert findet am Donnerstag, 20. Dezember, um 20 Uhr in St. Jakob statt.

Karten für die Konzerte in Friedberg gibt es unter Telefon 08 21/60 92 99.

 ?? Foto: Gunnar Geller ?? Sophie Heinrich gibt das erste Friedberge­r Adventskon­zert.
Foto: Gunnar Geller Sophie Heinrich gibt das erste Friedberge­r Adventskon­zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany