Aichacher Nachrichten

Unbequeme Christen

Tipp des Tages In „Die Wege des Herrn“geht es um eine konservati­ve Pfarrersfa­milie

-

Arte, 20.15 Uhr Der dänische Serienschö­pfer Adam Price hat es mit großen Themen. Sechs Jahre nach „Borgen – Gefährlich­e Seilschaft­en“um Aufstieg und Fall einer Ministerpr­äsidentin konfrontie­rt er ArteZuscha­uer von diesem Donnerstag an mit der Gretchenfr­age: Wie hast du’s mit der Religion? „Die Wege des Herrn“erzählt am Beispiel einer Kopenhagen­er Pfarrersfa­milie, woran Menschen glauben und was ihr Glaube mit ihnen macht.

Zentralfig­ur ist Johannes (Lars Mikkelsen), Pfarrer in neunter Generation, ein raumgreife­nder Charismati­ker und Familienpa­triarch. Nach außen hin gibt sich der 60-Jährige als moderner Mann, heizt der Gemeinde mit flammenden Predigten ein – aber in seiner Familie führt der Bischofsan­wärter, Quartalssä­ufer und notorische Fremdgeher ein eher alttestame­ntarisches Regime. Ehefrau (Ann Eleonora Jørgensen) und Söhne leiden unter seiner selbstgere­chten Art.

Johannes’ Familie gerät ins Schleudern, als eine liberal eingestell­te Frau Bischöfin von Kopenhagen wird. Johannes Lieblingss­ohn August geht als Militärgei­stlicher in den Nahen Osten und beginnt nach seiner Heimkehr mit Gott zu hadern. Sowohl der Vater als auch der Sohn ecken mit ihrer zuweilen drastische­n Auffassung des Christsein­s immer wieder an, jeder Kontakt mit der Chefin wird zum Debakel. Bis im Pfingstgot­tesdienst schließlic­h etwas für moderne Gläubige sehr Herausford­erndes passiert.

„Die Wege des Herrn“ist nicht nur etwas für Christen. Sie ist etwas für alle, die gern in Kinoästhet­ik unter dänischen Designlamp­en die wichtigen Fragen des Lebens verhandelt sehen.

 ?? Foto: Tine Harden, Arte France, dpa ?? Johannes (Lars Mikkelsen) muss seiner Frau Elisabeth (Ann Eleonora Jørgensen) gestehen, dass er eine Affäre hat – eine Szene aus der Arte-Serie „Die Wege des Herrn“.
Foto: Tine Harden, Arte France, dpa Johannes (Lars Mikkelsen) muss seiner Frau Elisabeth (Ann Eleonora Jørgensen) gestehen, dass er eine Affäre hat – eine Szene aus der Arte-Serie „Die Wege des Herrn“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany