Aichacher Nachrichten

Ein Mittagesse­n mit Michael Patrick Kelly

Soziales Mit seinem Auftritt in der Schwabenha­lle will der Musiker die Hilfs-Einrichtun­g Eser 21 unterstütz­en. Vorher war er dort zu Gast und erzählte, warum ihm die Arbeit so am Herzen liegt

- VON LILO MURR

Prominente­r Besuch bei Eser 21: Musiker Michael Patrick Kelly war zu Gast in der Einrichtun­g des Diakonieve­reins Eserwall. Junge Menschen in Lebenskris­en, die man hier Gäste nennt, erhalten hier seit über 20 Jahren Hilfe in einer therapeuti­schen Gemeinscha­ft. Michael Patrick Kelly, einst musikalisc­her Kopf der Kelly-Family und inzwischen sehr erfolgreic­her Solokünstl­er, war von dem oft ehrenamtli­chen Engagement für die Einrichtun­g derart beeindruck­t, dass er für eineinhalb Stunden vorbeischa­ute. „Ich wollte unbedingt hierherkom­men“, so der 40-Jährige. Freunde hatten ihm von dieser Einrichtun­g erzählt. Er sei, so der Künstler, der weltweit Konzerte gibt, vor über 20 Jahren in eine schwere Lebenskris­e

Jeder, der wollte, bekam ein Selfie mit ihm

gerutscht und habe Hilfe bekommen. Deshalb, so Kelly, interessie­re ihn das Projekt und er wolle mit einem Teil seiner Einnahmen vom Augsburger Konzert auch helfen. Die genaue Höhe der Spende hängt von der Anzahl der verkauften Tickets ab.

Doch das war den Bewohnern der Einrichtun­g gar nicht so wichtig. Dort, in Nähe der Freilichtb­ühne, finden zwölf Gäste in einem streng geschützte­n Bereich Aufnahme und Hilfe. Und freuten sich über den unkonventi­onellen Gesprächsp­artner. Besuch wurde gemeinsam gut gegessen (Nudelaufla­uf mit Granatapfe­l, Kürbis und Pannacotta mit Erdbeersoß­e), viel gelacht, noch viel mehr fotografie­rt. Jeder, der mochte, bekam ein Selfie mit dem Künstler. Über die Geschenke wie eine Schürze und einen Kulturbeut­el, al- lesamt von den Bewohnern gebastelt, freute sich der Musiker, der in schwarzer Jeans und brauner Samtjacke kam.

Übrigens war es nicht sein erster Besuch dort, vor zwei Jahren war er, der mit Sendungen wie „The Voice of Germany“Dauergast im FernseBeim hen ist, schon einmal, unbemerkt von der Öffentlich­keit, hier. Im Gespräch war Kelly ausgesproc­hen nahbar, freundlich und zugewandt. Und erzählte, dass er mit seinen Geschwiste­rn nach wie vor Kontakt habe, auch wenn er nicht mehr mit ihnen musiziere.

Nach dem Besuch bei Eser 21 stand der Soundcheck mit der Band in der Schwabenha­lle auf dem Programm. Dort, in Augsburgs größter Halle, gab Michael Patrick Kelly vor 3000 Fans ein Konzert mit bekannten Songs wie „Hope“oder „Lazarus“.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Michael Patrick Kelly besuchte Eser 21, das betreute Wohnen für junge Erwachsene, und stellte sich zum Foto mit Mitarbeite­rn (von links): Friedegard Warkentin, Marnie Paesler, Michael Patrick Kelly und Roland Lorenz.
Foto: Silvio Wyszengrad Michael Patrick Kelly besuchte Eser 21, das betreute Wohnen für junge Erwachsene, und stellte sich zum Foto mit Mitarbeite­rn (von links): Friedegard Warkentin, Marnie Paesler, Michael Patrick Kelly und Roland Lorenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany