Aichacher Nachrichten

US-Konsul besucht ein besonderes Boxtrainin­g

-

Die USA ist eine Nation des Boxsports. Da passt es, dass das amerikanis­che Generalkon­sulat in München ein besonderes Integratio­nsprojekt des Freiwillig­en-Zentrums unterstütz­t. Es bietet seit einem Jahr kostenlose Boxkurse für junge Frauen mit und ohne Migrations­hintergrun­d an. Mit der Unterstütz­ung von gut 4370 Euro kann das Projekt nun mit zwei neuen Kursen in eine zweite Runde starten.

Um die Zusammenar­beit zu feiern, kam Stephen F. Ibelli, Konsul für Öffentlich­e Angelegenh­eiten, aus München. Er begleitete die zehn jungen Sportlerin­nen bei ihren ersten Boxversuch­en in den Räumen des Polizei-Sport-Vereins. Das Freiwillig­en-Zentrum konnte den Sportverei­n als Projektpar­tner für das Boxtrainin­g gewinnen. Der Verein stellt die Räume zur Verfügung und übernimmt die sportliche Organisati­on des Kurses. Ein weiterer Partner des Projekts ist der Boxclub Haan. Dieses Zusammensp­iel verschiede­ner Partner habe ihn besonders beeindruck­t, sagt Ibelli. Er boxte selber. Als Diplomat lebte er unter anderem in Tunesien. Damals sei er regelmäßig zum Trainieren in einen Boxclub gegangen. „Das Boxtrainin­g war für mich das Fenster zu dieser neuen Kultur. Dort habe ich die arabische Sprache gelernt und bin mit den Einheimisc­hen in Kontakt gekommen.“Über das Boxtrainin­g in Augsburg haben die Mitarbeite­r des US-Konsulats gelesen. Daraufhin habe sich der Konsul gemeldet.

Info Für den Kurs beim Boxclub Haan in Lechhausen (Sterzinger Str. 5) sind noch wenige Plätze frei. Interessie­rte junge Frauen können sich unter Telefon 0821/450422-0 melden.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Konsul Stephen F. Ibelli (rechts) besuchte das Boxtrainin­g.
Foto: Peter Fastl Konsul Stephen F. Ibelli (rechts) besuchte das Boxtrainin­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany