Aichacher Nachrichten

Dem Gypsy-Jazz hingegeben

Nico Franz hat die Swingtette de Bavière aufgebaut

- VON ALOIS KNOLLER

Sie nennen sich Swingtette de Bavière, spielen Gypsy-Jazz und wandeln in den Fußstapfen von Django Reinhardt. Das Herzstück bilden die jungen Musiker Nico Franz, 22, Violinist aus einer Augsburger SintiFamil­ie, und Gitarrist Elias Prinz, 18, aus einer musikalisc­hen Familie in Kirchstett­en bei Mindelheim. Zusammenge­bracht hat sie der Jugendmusi­k-Förderprei­s Allgäu/ Schwaben. Jetzt haben sie mit ihrer Formation eine erste CD eingespiel­t und stellen sie im Konzert am Freitag, 30. November, um 19.30 Uhr im Augustanas­aal in Augsburg vor.

Die Studio-Aufnahme sei „ein Vorgeschma­ck“darauf, was Swingtette drauf hat. Typischen GypsyJazz nach dem Vorbild von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli bis in die Besetzung hinein schwebte ihnen vor. Zwei Rhythmus-Gitarren und Kontrabass anstelle von Schlagzeug und Klavier erzeugen den Sound. Der musikalisc­he Bogen ist weit von Astor Piazolla bis zum Czardas von Johannes Brahms. Violinist Nico Franz steuert den vollen Klang und gepflegten Ton der klassische­n Musik bei.

Aufgetrete­n ist die Formation bei Tollwood in München, in Immenstadt und Mindelheim, nach dem die Initialzün­dung im Januar im Augustanas­aal so ermutigend gewesen sei. Jetzt kehren sie in den Annahof zurück – mit mehr als den acht Stücken der CD, die es nur bei Konzerten zu kaufen gibt. Am Samstag, 8. Dezember, 20 Uhr, spielen sie im Silvesters­aal in Mindelheim.

Karten beim AZ-Ticketserv­ice, Tel. 08 21/777 34 10 und www.eventim.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany