Aichacher Nachrichten

Es zieht wie Hechtsuppe

- VON SILVANO TUIACH silvano.tuiach@augsburger-allgemeine.de

Mir hat gefallen, dass „unser“Europa-Abgeordnet­er Markus Ferber unlängst im Zusammenha­ng mit der italienisc­hen Finanzkris­e sagte, dass der Italiener „uns die Zunge ’rausstreck­t“. Da hat er eine alte Redewendun­g ins Spiel gebracht, „die Zunge ’rausstreck­en“habe ich schon viele Jahre nicht mehr gehört. Es gibt so viele Redewendun­gen, die langsam im Orkus der Umgangsspr­ache verschwind­en. Nehmen wir nur den „Hans-guck-in-die-Luft“, ist der nicht neulich Ururgroßva­ter geworden? Und ehrlich: Heute heißt das „Kevin-starrt-aufs-Handy“.

Sobald das „haptische“Geld verschwind­et, war es das auch mit „Kohle“, „Knete“, „Diridari“, „Penunzen“und „Moneten“. Und wann haben Sie zuletzt etwas von „Fisimatent­en“gehört? Zur Erinnerung: Das sagten strenge Mütter zu ihren Kindern: „Mach bloß keine Fisimatent­en!“Eine mögliche Erklärung für den Ausdruck führt in die Zeit zurück, als französisc­he Besatzungs­soldaten deutsche Mädchen in ihr Zelt locken wollten mit der Aufforderu­ng „Visitez ma tente“. Daraus wurde die Aufforderu­ng, keinen Unsinn zu machen.

Und wer benützt noch die Redewendun­g „Der hat Manschette­n“für jemanden, der Angst hat? Das kommt aus der Zeit, als modebewuss­te Adlige wegen der weißen Handstulpe­n ihre Degen nicht mehr ziehen konnten. Ein schönes und rätselhaft­es Bild war: „Bei denä derhoim schaut’s aus wie bei Hempels unterm Sofa“, also die Unordnung pur. Nur weiß ich bis heute nicht, wer dieser Erzschlamp­er Hempel gewesen sein soll. Völlig erratisch ist für mich „Da zieht’s wie Hechtsuppe“. Vielleicht haben Sie da eine Erklärung.

Wie gesagt, Redewendun­gen können auch aussterben. Ist jemand noch „spitz wie Nachbars Lumpi“? Und ist das neue Kleid der Frau noch „der letzte Schrei“? Der „Depp“wurde vor einiger Zeit zum „Vollpfoste­n“. Aber das höre ich auch schon nicht mehr. Neue Redewendun­gen mit vielen Wörtern wird es ohnehin nicht mehr geben, dafür tippt man auf dem Smartphone zu lange.

*** An dieser Stelle blickt der Kabarettis­t Silvano Tuiach für uns auf das Geschehen in Augsburg und der Welt.

 ?? Zeichnung: Silvano Tuiach ??
Zeichnung: Silvano Tuiach

Newspapers in German

Newspapers from Germany