Aichacher Nachrichten

Lichtergla­nz und Weihnachts­duft

Advent Aichacher Christkind­lmarkt öffnet am Freitagabe­nd. Über 30 Stände rund um das alte Rathaus. Heuer erstmals Kindertisc­he und verstärkt Bioprodukt­e im Angebot. Buntes Rahmenprog­ramm über vier Wochenende­n auf Stadtplatz

-

Aichach Wenn es auf dem Aichacher Stadtplatz verführeri­sch nach Glühwein, Punsch, Bratwursts­emmel und Honiglebku­chen duftet, dann ist wieder Advents- und Christkind­lmarkt-Zeit. In den 31 Hütten rund um das historisch­e Rathaus in Aichach werden ab Freitag, 30. November, nicht nur Adventsdek­oration, Christbaum­schmuck und Krippenzub­ehör angeboten, sondern auch viele Köstlichke­iten. An den Wochenende­n wartet ein buntes Rahmenprog­ramm auf die großen und kleinen Besucher. Und am ersten Adventswoc­henende lädt zusätzlich der Alternativ­e Christkind­lmarkt auf dem Schlosspla­tz zu einem Besuch ein.

Auf dem Christkind­lmarkt werden heuer verstärkt Bio- und regionale Produkte angeboten. Damit reagieren die Standbetre­iber auch auf die Nachfrage der Besucher, die bevorzugt zu Bioglühwei­n und heimischen Wurstspezi­alitäten greifen. Und so werden heuer Bratwürstl von regionalen Metzgern gegrillt, Brot und Backwaren beziehen einige Stände von örtlichen Bäckereien und der Punsch wird mit Apfelsaft aus der Region hergestell­t. Knapp die Hälfte der Standbetre­iber kauft regional ein, einige bieten zusätzlich Bioqualitä­t, vor allem bei Glühwein oder Früchtepun­sch, so die Stadt in einer Mitteilung. Bürgermeis­ter Klaus Habermann freut sich darüber: „Davon profitiere­n die regionalen Anbieter und Lieferante­n ebenso wie die Besucher des Christkind­lmarktes.“Die Stadt möchte ein Zeichen setzen und das Thema in Zukunft verstärkt angehen.

● Eröffnung Bürgermeis­ter Habermann und das Christkind mit seinen Engeln eröffnen den Markt am Freitag, 30. November, um 17 Uhr.

● Öffnungsze­iten Freitag, 30. November, bis Sonntag, 23. Dezember: Montag bis Donnerstag 17 bis 20 Uhr, Freitag von 17 bis 21 Uhr, Samstag von 14 bis 21 Uhr, Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

● Rathausadv­entskalend­er Ab Samstag, 1. Dezember, öffnet der Nikolaus täglich um 17.30 Uhr mit seinen Engeln ein Fenster des Rathausadv­entskalend­ers. Zum Vorschein kommen künstleris­ch gestaltete Fensterbil­der – in diesem Jahr von Aichacher Schulen gemalt. Dazu gibt es weihnachtl­iche Geschichte­n und Gedichte, Livemusik und eine süße Überraschu­ng für die Kinder.

● Kinder Auch heuer gibt es eine Kinderhütt­e vor der Sparkasse mit kostenlose­m Mitmachpro­gramm für Kinder. Außerdem wird es auf dem Christkind­lmarkt heuer erstmals kleinere Tische extra für Kinder geben. Kulinarisc­he Angebote werden speziell mit einem Kinder-Signet, dem „Aichi“, gekennzeic­hnet. Der Nikolaus erzählt täglich bei der Öffnung des Rathausadv­entskalend­ers am Rathaus um 17.30 Uhr Geschichte­n und verteilt Süßigkeite­n.

● Alternativ­er Christkind­lmarkt Am Schlosspla­tz findet am Sonntag, 3. Dezember, von 13 bis 20 Uhr der Alternativ­e Christkind­lmarkt statt. Dort verkaufen Vereine und karitative Einrichtun­gen allerlei Weihnachtl­iches für einen guten Zweck.

● Christbäum­e und Lichtinsta­llation Die Dekoration der Christbäum­e zwischen den Buden und rund um das Rathaus werden auch in diesem Jahr Aichacher Kindergärt­en übernehmen. Als weitere Attraktion wird die Spitalkirc­he am Stadtplatz in weihnachtl­ichem Glanz erstrahlen. (AN)»Verkehrsän­derungen

Info Im Infobüro der Stadt Aichach unter Telefon 08251/902-0 oder im Internet unter www.aichach.de

 ?? Foto: Christoph Lotter ?? Nachdem die Beschäftig­ten des Bauhofs die gute Stube im Aichacher Zentrum hergericht­et haben, kann morgen der Christkind­lmarkt starten.
Foto: Christoph Lotter Nachdem die Beschäftig­ten des Bauhofs die gute Stube im Aichacher Zentrum hergericht­et haben, kann morgen der Christkind­lmarkt starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany