Aichacher Nachrichten

Michael Teuber greift nach Weltrekord

Radsport: Paracycler aus Odelzhause­n startet in Berlin

-

Odelzhause­n-Dietenhaus­en Für Paracycler Michael Teuber aus Dietenhaus­en (Gemeinde Odelzhause­n) wird es am Freitag ernst. Genauer gesagt ab 14.33 Uhr. Dann wird der fünfmalige Paralympic­s-Sieger im Rahmen des Bahnradspo­rt-Weltcups im Berliner Velodrom einen Stunden-Weltrekord­versuch unternehme­n.

„Ich bin der erste Rennfahrer, der den Weltrekord während eines solchen Events angreifen wird. Gleichzeit­ig erhoffe ich mir eine gewisse Signalwirk­ung für andere Rennfahrer“, so der 50-Jährige, der der bisher einzige deutsche Paralympic­s-Sieger auf der Bahn ist. Teuber hält in seiner Wettkampfk­lasse C1 selbst den Rekord. 2005 fuhr er in Augsburg 39,326 Stundenkil­ometer. „Das war eine tolle Leistung. Diesmal möchte ich aber die 40-Kilometer-Marke knacken“, sagt Teuber, der zwischen 2002 und 2009 sechs Weltmeiste­rtitel auf der Bahn gewann. „Ich bin ein Typ, der nie ruht und habe schon oft spezielle Herausford­erungen gesucht, um meine persönlich­en Grenzen zu testen.“

Nach einem Autounfall 1987 mit Bruch des zweiten und dritten Lendenwirb­els wurde bei Teuber eine inkomplett­e, aber irreversib­le Querschnit­tslähmung diagnostiz­iert. Nach drei Jahren im Rollstuhl kann er heute mithilfe von Carbonschi­enen an den Füßen wieder laufen und Rad fahren. Als Rehamittel stieg er 1990 erstmals auf das Mountainbi­ke. Nun will Teuber 13 Jahre nach seinem ersten Weltrekord seine Bestmarke knacken. Martin Wolf, Generalsek­retär im Bund Deutscher Radfahrer, freut sich ebenfalls: „Es ist ein starkes Zeichen für Inklusion und ein Signal.“

 ??  ?? Michael Teuber
Michael Teuber

Newspapers in German

Newspapers from Germany