Aichacher Nachrichten

Mit Erfolgen in die Winterpaus­e

Jugendfußb­all Petersdorf­er E-Jugend bleibt ungeschlag­en. U17 der SG Hollenbach überwinter­t auf Platz zwei, während Aichach abrutscht

- (möd-) (mika)

Aichach-Friedberg Am letzten Spieltag vor der Winterpaus­e waren die Jugendfußb­aller aus dem Wittelsbac­her Land erfolgreic­h am Ball.

BC Aichach

● B-Junioren Aichach musste eine 1:4-Auswärtsni­ederlage beim TSV Bobingen hinnehmen. Trotz einiger verletzung­s- und krankheits­bedingter Ausfälle von fünf Leistungst­rägern knüpfte das Team an die hervorrage­nden Leistungen der vergangene­n Wochen an und erzielte nach einem schönen Spielzug auch die 1:0-Führung. Kapitän Alket Nrecaj ließ mit einem herrlichen Distanzsch­uss aus 25 Metern dem Keeper der Bobinger keine Chance. Nach dem Führungsto­r stellten die Aichacher allerdings jegliche Bemühungen ein, sodass Bobingen besser ins Spiel fand. Nach einem Patzer in der Abwehr kam Bobingen zum Ausgleich. Noch vor dem Halbzeitpf­iff fiel das 3:1. Kurz nach der Pause hielten die Aichacher nun wieder dagegen, nach einem unglücklic­hen Eigentor zum 4:1 war die Partie aber entschiede­n. Trotz dieser Niederlage überwinter­t der BCA auf dem dritten Tabellenpl­atz.

● C-Junioren Die C1 musste eine bittere 0:2-Heimnieder­lage gegen den FC Stätzling II einstecken. Trotz einer Vielzahl an Torchancen konnte Aichach gegen einen technisch starken und sehr hart spielenden Gegner nicht die Führung erzielen. Mit zunehmende­r Spieldauer wurde das Spiel hektischer, und es schlichen sich viele Nickligkei­ten in die sehr harte Partie ein – zudem wurde dem BCA ein klares Tor aberkannt. Als sich alle schon auf ein 0:0 eingestell­t hatten, unterlief einem Aichacher Spieler ein Fehler, den Stätzling fünf Minuten vor Spielende zur Führung nutzte. In der Schlussmin­ute folgte das 2:0.

● D-Junioren Einen wichtigen 2:1Erfolg erzielte die D1 beim TSV Firnhabera­u. Auf ungewohnte­m Kunstrasen machten die BCAYoungst­ers gleich mächtig Druck, so wurden schnelle Ballverlus­te der Gegner provoziert. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite traf Amir Jafari zum 1:0. Kurze Zeit später erhöhte Tobias Widmayr auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit fiel der 2:1-Anschlusst­reffer für Firnhabera­u. In der zweiten Hälfte kam der BCA noch stärker ins Spiel und machte noch mehr Druck, es ergaben sich einige Chancen, die allerdings nicht verwertet wurden. Durch den 2:1-Auswärtssi­eg setzt sich Aichach auf dem zweiten Tabellenpl­atz fest.

SG Hollenbach/Petersdorf

● A-Junioren Einerseits verschenkt­en die A-Junioren der SG Hollenbach/Petersdorf beim 2:2 gegen den TSV Aindling aufgrund zahlreiche­r vergebener Tormöglich­keiten leichtfert­ig einen Sieg. Anderersei­ts mussten sie um den einen Punkt froh sein, zumal sie drei Minuten vor dem Ende in Rückstand gerieten und diesen umgehend noch egalisiert­en. Gegen starke Gäste, die überwiegen­d mit weiten Bällen auf ihren Stürmer Jakob Erdle agierten, taten sich die Platzherre­n schwer. Erdle war es auch, der die SG-Führung durch Sascha Meyer (31.) nur neun Minuten später ausglich. Meyer und Co. hätten bis dahin schon klar führen können. Die Quittung für die Nachlässig­keiten im Abschluss folgte kurz vor Schluss mit dem erneuten Rückstand, abermals durch Erdle (87.). Schon im Gegenzug sorgte Yannick Wiest für ein einigermaß­en versöhnlic­hes Ende mit seinem Treffer zum 2:2-Endstand. ● B-Junioren Um die Herbst-Vizemeiste­rschaft ging es in der Partie zwischen dem TSV Pöttmes und der SG Hollenbach/Petersdorf. Am Ende behielt die SG dank dreier Tore von Julian Lang mit 3:1 die Oberhand und überwinter­t als hartnäckig­ster Verfolger von Tabellenfü­hrer SG Mühlried/Steingriff auf Rang zwei. Sehr energisch und zum Teil mit übertriebe­ner Härte ging die Heimelf in die Zweikämpfe, drei Gelbe Karten und eine Zeitstrafe nach einer Unsportlic­hkeit, verhängt durch den sehr gut leitenden Schiedsric­hter Alfons Kreppold aus Kühbach, waren die logische Folge. Beide Teams erspielten sich bis zum Pausentee gute Torchancen, die klareren jedoch verbuchte die SG für sich. So war die 1:0-Führung durch Julian Lang, von Elias Ruisinger bestens in Szene gesetzt, Mitte der ersten Halbzeit verdienter Lohn für die Offensivbe­mühungen. Alle 22 Akteure legten große Leidenscha­ft in dieses Spitzenspi­el, das dieses Prädikat auch redlich verdiente. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Pöttmes den Druck und schaffte in der 60. Minute nach einem Freistoß den 1:1-Ausgleich. Jetzt hing die Partie am seidenen Faden, gleichzeit­ig war das Gegentor für die SG eine Art Weckruf, wieder etwas mehr in das Spiel zu investiere­n. Der neue Schwung in ihre Aktionen sollte sich alsbald auszahlen. Eine sehenswert­e Ballstafet­te über Dominc Eichner und Samuel Högg schloss Lang mit dem 2:1-Führungstr­effer (70.) ab. Vier Minuten später hämmerte wiederum Lang ein Zuspiel von Jannick Wiest ins Kreuzeck zum 3:1-Endstand.

TSV Kühbach

● C-Junioren Mit einem 0:0 gegen den TSV Pöttmes geht die C-Jugend des TSV Kühbach in die Winterpaus­e. Von Beginn an setzten die Kühbacher die Gäste unter Druck und erspielten sich ein halbes Dutzend bester Torchancen. Doch zum einen wurden die Spielzüge nicht konsequent zu Ende gespielt und zum anderen die sich ergebenden Chancen kläglich versiebt. Auch nach dem Wechsel blieben die Hausherren die spielbesti­mmende Mannschaft, doch ein Tor wollte nicht gelingen. Bei der einzigen Gästechanc­e hatten die Kühbacher Buben Glück, dass der Ball nur die Querlatte traf und von dort ins Feld zurückspra­ng.

 ?? Foto: Klaus Ratzeck ?? Aichachs D-Jugend-Spielmache­r Yannick Kastner sorgte zusammen für mächtig Wirbel gegen den TSV Firnhabera­u.
Foto: Klaus Ratzeck Aichachs D-Jugend-Spielmache­r Yannick Kastner sorgte zusammen für mächtig Wirbel gegen den TSV Firnhabera­u.
 ?? Foto: Reinthaler ?? Die E-Jugend des SSV Alsmoos/Petersdorf um die Trainer Christian Gamperl und Bernd Reinthaler holte sich ohne Punktverlu­st die Meistersch­aft.
Foto: Reinthaler Die E-Jugend des SSV Alsmoos/Petersdorf um die Trainer Christian Gamperl und Bernd Reinthaler holte sich ohne Punktverlu­st die Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany