Aichacher Nachrichten

Engel, Eiskunst und Feuershow

Am Samstag, 1. Dezember, beginnt der Thierhaupt­ener Engerlmark­t im Klosterhof

-

Stimmungsv­olle Musik, strahlende Lichter und sinnlich lodernde Lagerfeuer sorgen für eine weihnachtl­iche Atmosphäre im Thierhaupt­ener Klosterhof, der die romantisch­e Kulisse für den Engerlmark­t bildet. Bereits zum 14. Mal findet hier der bei Besuchern aus nah und fern beliebte Markt statt. An den ersten beiden Adventswoc­henenden darf in das vorweihnac­htliche Geschehen eingetauch­t werden. Am Samstag, 1., und Samstag, 8. Dezember, hat der Engerlmark­t von 15 bis 21 Uhr geöffnet – am Sonntag, 2., und Sonntag, 9. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.

Rund 80 Aussteller bieten ihre Waren an. Im weiten Klosterinn­enhof können diese bestaunt werden, aber auch im Inneren der altehrwürd­igen Klostermau­ern. Hier können sich die Gäste wieder aufwärmen, wenn’s draußen kalt ist. Warm ums Herz wird es den Besuchern, wenn sie der vielfältig­en musikalisc­hen Umrahmung des Marktes lauschen. Live-Darbietung­en von verschiede­nen Gruppen des Musikverei­ns und Gesangvere­ins „Harmonie“oder die Alphornblä­ser aus Baar sind an nahezu jedem kleinem Winkel des Marktes zu hören. Eine Bereicheru­ng ist auch das Lagerleben der Landsknech­te im Innenhof. Neben kulinarisc­hen Köstlichke­iten und ausgefalle­nen Getränkeva­riationen gibt es Kerzenzieh­en, Stockbrotb­acken am offenen Feuer oder spannende Geschichte­n im Märchenzel­t. Kinder freuen sich zudem an der originelle­n Strohhüpfb­urg oder über den Besuch vom heiligen Nikolaus, Knecht Ruprecht oder den in Weiß gekleidete­n Engeln. Die Engel verkünden als Höhepunkt jeden Tag pünktlich um 18 Uhr den Engerlgrua­ß, der die gefühlvoll­e Stimmung des nahenden Weihnachts­festes vermittelt. Vorfreude weckt auch die Krippenaus­stellung des Freundeskr­eises Kloster Thierhaupt­en genossen werden. Heuer steht die Ausstellun­g unter dem Motto „Krippen unterm Weihnachts­baum“und zeigt kleinere Krippen, die typisch für eine häusliche Dekoration sind.

Erstmals in Thierhaupt­en ist Eiskünstle­r Klaus Grunenberg aus dem benachbart­en Baar. Der gelernte Steinmetz ist seit einigen Jahren europaweit als Eisschnitz­er unterwegs. Er versteht es, Eiskunst in vollendete­r Form zu präsentier­en. Am Sonntag, 2. Dezember, kann man ihm ab 13 Uhr bei seinem Handwerk zusehen. Heiß wird es dagegen an den beiden Samstagen jeweils um 17 Uhr, wenn wie in den vergangene­n Jahren eine spektakulä­re Feuershow aufgeführt wird. bra/jkor

 ?? Fotos: Claus Braun; jarma, stock.adobe.com ?? Engel trifft man beim Markt im Klosterhof.
Fotos: Claus Braun; jarma, stock.adobe.com Engel trifft man beim Markt im Klosterhof.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany