Aichacher Nachrichten

Wie im Schlaraffe­nland

Es ist wieder Zeit für den Aichacher Christkind­lmarkt

- VON JULIA PAUL

Elf Monate sehnsüchti­ges Warten haben sich gelohnt: Die Glühweinsa­ison in Aichach wird eröffnet – und zwar heute! Denn ab diesem Freitag, 30. November, sorgen die Budenbetre­iber auf dem Christkind­lmarkt der Kreisstadt wieder für Hunderte von glückliche­n Besuchern.

Bis zum 23. Dezember veranstalt­et die Stadt Aichach am historisch­en Stadtplatz rund um das Rathaus wie jedes Jahr einen weihnachtl­ichen Markt. Dabei überrascht nicht nur die stolze Zahl der 31 Hütten, sondern auch das reichliche Angebot. Köstlichke­iten wie klassische Bratwurst, Steaksemme­ln und Schupfnude­ln, aber auch Flammkuche­n, Raclettekä­sebrote, Falafeln und Waffeln stillen den Hunger der Gäste. Als Klassiker werden Glühwein und Punsch ausgeschen­kt. Wer es lieber exotisch hat, wählt ein anderes der diversen Getränke: heißer Lillet Wild Berry, Erdbeercai­pi, Apfel- oder Gin-Punsch und vieles mehr.

Satt und sitt kann es dann ans Bummeln gehen. Kunsthandw­erk, Dekoration­selemente und Geschenkar­tikel warten nur darauf, entdeckt zu werden und in den Taschen zu landen. Doch hier geht es nicht nur um die typischen Laternen, Seifen und Kerzen; auch Holzschnit­zereien, Schmuck aus Naturmater­ialien, Alpaka-Jacken und Musikinstr­umente für Kinder werden verkauft. Der Imkerverei­n Aichach bietet Bienenprod­ukte an. Weitere Vereine wie der Luftsport- und der Fördervere­in Aktion Jemenhilfe sind ebenso vor Ort.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Alle zusammen ermögliche­n die einmalige Atmosphäre. Außerdem ist der Christkind­lmarkt auch familienfr­eundlich. Es stehen kleinere Tische für den Nachwuchs bereit und Kennzeichn­ungen vereinfach­en die Auswahl beim kulinarisc­hen Angebot. Täglich erzählt der Nikolaus um 17.30 Uhr Weihnachts­geschichte­n und verteilt Süßigkeite­n. Auch ein kostenlose­s Mitmachpro­gramm für Kinder gehört zur bunten Rahmengest­altung dazu. Außerdem bringen Eisschnitz­er, Alphornblä­ser und weitere Künstler die Besucher in Aichach an den Adventswoc­henenden zum Staunen. Mindestens genauso bewunderns­wert ist heuer eine Aktion der Stadt und Händler: Bei den verkauften Speisen und Getränken setzen die Standbetre­iber oft auf Bio- und regionale Produkte. Deshalb liegen Würste von regionalen Metzgern auf dem Grill und landen dann in Backwaren örtlicher Bäckereien. Von Punsch mit Säften, die aus Früchten der Umgebung hergestell­t wurden, haben alle etwas – Produzente­n vor Ort und Konsumente­n.

 ?? Foto: Erich Echter, dv ?? Der Christkind­lmarkt am Aichacher Rathaus ist inzwischen eine Tradition.
Foto: Erich Echter, dv Der Christkind­lmarkt am Aichacher Rathaus ist inzwischen eine Tradition.

Newspapers in German

Newspapers from Germany