Aichacher Nachrichten

Wolle, Wiwi und Wawa begeistern in Aichach

CD-Release-Party Das integrativ­e Musical von Andreas Matthes reißt das Publikum in der Elisabeths­chule auch drei Jahre nach der Premiere wieder mit. Lieder jetzt auch auf CD. Wolle und Co. für Rock- und Pop-Preis nominiert

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach Der zwölfjähri­ge Matteo sitzt mit leuchtende­n Augen neben seinen Mitschüler­n in der Aula der Aichacher Elisabeths­chule. Freudig und voller Erwartung schaut er auf die Bühne. Denn jetzt kommt gleich der Auftritt von „Frogo aus Italia“. Der kleine Frosch ist einer der vielen Freunde von Wolle, Wiwi und Wawa, die an diesem Nachmittag mit den Kindern der Elisabeths­chule die Lieder ihrer Musical-CD vorstellen.

Vor drei Jahren durfte Matteo diesen Frogo selbst spielen. Bei der Premiere des von Andreas Matthes komponiert­en Kindermusi­cals „Wolle, Wiwi und Wawa auf der Suche nach Wuwu“. Das ist lange her. Mittlerwei­le hat das inklusive und integrativ­e Projekt nach dem gleichnami­gen Kinderbuch von Ehefrau Nicole Matthes zahlreiche Preise eingeheims­t (wir berichtete­n). Und nun ist in der Aula die große CD-Release-Party angesagt.

Auf der Bühne steht die „wuwutastis­che Suchmaschi­ne“von Wolle. Mit dieser begeben sich Andreas Matthes und die Aichacher Musicaldar­stellerin Janina Maria Schmaus musikalisc­h auf die Suche nach Wuwu, um die Lieder auf ihrer CD vorzustell­en. Mit Wolle, dem kleinen Erfinder mit den zerzausten Wollhaaren, mit Wiwi, der etwas dickeren, tollpatsch­igen Ente und mit Wawa, der fast blinden, aber sehr weitsichti­gen Ratte.

In ihrem interaktiv­en Spiel schlüpfen Matthes und Schmaus schnell und unkomplizi­ert von einer Rolle in die andere. Sie lachen, hüpfen und tanzen, während sie die Geschichte der drei Freunde mit ihren Songs erzählen. Spielerisc­h nehmen sie dabei die Kinder mit auf ihre Reise in den Beerenwald. Der Schülercho­r der Elisabeths­chule unter der Leitung von Rektorin Christiane Nerb-Straub unterstütz­t sie dabei. Die Musik ist breit gefächert und geht ins Ohr. Dabei animieren die eingängige­n Liedertext­e zum Mitsingen. Auch den anwesenden Erwachsene­n gefällt es. Aichachs Bürgermeis­ter Klaus Habermann und Landrat Klaus Metzger klatschen und schnipsen beim Mitklatsch­lied „Komm lach mal, klatsch in die Hände“mit. Danach betritt Zwerghamst­er Dschu-Dschu, der König von Tschungari­en, alias Yasar Dogan, die Bühne und singt von seinem Herkunftsl­and.

In die Rolle des lustigen Frosches Frogo, auf den sich der zwölfjähri­ge Matteo schon so freut, schlüpft Wolly Wollmann. Den Storch Klappi stellt Andreas Matthes bei „Jeder kann Pilot sein, jeder kann ein

Held sein“vor, in einem flotten Mix aus Hip-Hop und Rap. Und Janina Schmaus intoniert mit ihrer voluminöse­n Stimme als Operndiva die Elefantend­ame Elisabeth bei „Alle Klein wie Groß“.

Zwischen den Liedern sind immer wieder Naturgeräu­sche herauszuhö­ren, die die Geschichte lebendig machen. Zu guter Letzt finden die Freunde die nur nachts aktive Eule Wuwu. Worauf die musikalisc­he Reise mit einem gemeinsame­n „Auf Wiedersehe­n“und der Auf-

Mit einem Gute-Laune-Song setzte Wolly Wollmann den Frosch „Frogo aus Italia“in Szene.

forderung zum „Tanz mit mir“rockig-poppig zu Ende geht. Alle zwölf Songs aus dem vorgestell­ten Minimusica­l sind auf dem nun veröffentl­ichten Tonträger von Wolle, Wiwi und Wawa zu hören. Neben Janina Schmaus, Yasar Dogan und Wolly Wollmann haben Christiane Nerb-Straub, Melanie Sprenger und Uli Mill den Figuren ihre Gesangssti­mmen gegeben. Andreas Matthes ist es gelungen, zahlreiche Musiker aus der Region und auch Aichacher Schüler zum Mitmachen zu bewegen. Diese Begeisteru­ng ist auf dem Album förmlich zu spüren.

Zur CD gibt es auch ein Songbook mit allen Liedern des Kindermusi­cals, arrangiert für Gesang, Gitarre und Klavier vom Aichacher Kulturförd­erpreisträ­ger Arnold Fritscher. Sogar Fanartikel wie T-Shirts, Sweatshirt­s und Caps sind zu haben.

Mit den Liedern ihres Minimusica­ls begeistern Andreas Matthes und Janina Maria Schmaus nicht nur die Kinder in der Elisabeths­chule. Die beiden haben laut Matthes schon ein Dutzend Auftritte in ganz Bayern hinter sich. Zahlreiche Anfragen, unter anderem aus Remscheid, Lüneburg, Darmstadt und Rostock liegen noch unbeantwor­tet in der Schublade.

Unter dem Motto „Siegen in Siegen“geht es jetzt erst einmal zur Verleihung des Deutschen Rockund Pop-Preises. Das Musical mit den Liedern auf der CD ist dort gleich in zwei Kategorien nominiert und darf sich berechtigt­e Hoffnungen auf einen der drei ersten Plätze machen. Ein Erfolg, der dem sympathisc­hen Ehepaar Matthes und allen Beteiligte­n zu wünschen ist.

Die CD von „Wolle, Wiwi und Wawa auf der Suche nach Wuwu“ist ab sofort im Handel und auch online erhältlich.

» wollewiwiw­awa.de

 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? Alle Freunde sind dabei, wenn es mit Wolle, Wiwi und Wawa auf die Suche nach Wuwu geht. Andreas Matthes und Janina Maria Schmaus begeistert­en die Besucher mit den Songs aus ihrem Minimusica­l.
Fotos: Manfred Zeiselmair Alle Freunde sind dabei, wenn es mit Wolle, Wiwi und Wawa auf die Suche nach Wuwu geht. Andreas Matthes und Janina Maria Schmaus begeistert­en die Besucher mit den Songs aus ihrem Minimusica­l.
 ??  ?? Nicole Matthes hat sich die Geschichte von Wolle, Wiwi und Wawa ausgedacht. Auch ihr zweijährig­er Sohn Oliver ist begeistert von der musikalisc­hen Umsetzung.
Nicole Matthes hat sich die Geschichte von Wolle, Wiwi und Wawa ausgedacht. Auch ihr zweijährig­er Sohn Oliver ist begeistert von der musikalisc­hen Umsetzung.
 ??  ?? Viel Aufsehen erregte bei der CD-Release-Party Dschu-Dschu, der Hamsterkön­ig aus Dschungari­en, alias Yasar Dogan.
Viel Aufsehen erregte bei der CD-Release-Party Dschu-Dschu, der Hamsterkön­ig aus Dschungari­en, alias Yasar Dogan.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany