Aichacher Nachrichten

Letzte Ruhestätte wird teurer

Finanzauss­chuss Bestattung wird in Aichach etwas günstiger, Gräber kosten dagegen mehr

- (cli)

Aichach Die Friedhofsg­ebühren in der Stadt Aichach ändern sich zu Beginn des neuen Jahres: Während die Bestattung­sgebühren leicht sinken, werden die Grabgebühr­en zum Teil deutlich angehoben. Vor allem die Gebühren für Urnengräbe­r steigen: Mehrstelli­ge Urnengräbe­r mit einer Laufzeit von 20 Jahren kosten mit 798 Euro künftig fast doppelt so viel wie bisher (404 Euro).

Alle drei Jahre werden die Friedhofsg­ebühren in der Kreisstadt neu kalkuliert. Die neue Gebührensa­tzung, die jetzt im Finanzauss­chuss vorberaten und einstimmig dem Stadtrat empfohlen wurde, gilt wieder für drei Jahre bis Ende 2021. Die Berechnung ist komplizier­t und bezieht neben der Grabgröße (Flächenver­brauch) auch die Belegungsf­ähigkeit ein, also die Grabplätze pro Grab. Zum Beispiel ist in einem Einfachgra­b eine Belegung mit einem Sarg und zwei Urnen möglich – macht also drei Grabplätze. In einem einstellig­en Urnengrab ist eine Bestattung von zwei Urnen möglich – also zwei Grabplätze. Eigentlich sind Friedhöfe kostendeck­ende Einrichtun­gen. Die anfallende­n Kosten müssen also von den Kommunen auf die Eigentümer der Gräber umgelegt werden. Eine vollständi­ge Kostenumle­gung ist aber faktisch nicht möglich, allein schon, weil ein Teil der Gräber nicht belegt ist. Auf den städtische­n Friedhöfen sind derzeit 2700 Gräber belegt und über 800 frei. Vor drei Jahren waren noch 2900 Gräber belegt. Dazu kommen noch rund 570 Gräber auf kirchliche­n Friedhöfen.

2016 legte die Stadt bei den Friedhöfen rund 95000 Euro drauf und 2017 mit 190000 Euro doppelt so viel. Auch für heuer zeichnet sich ein Minus ab. Das liegt auch daran, dass es immer mehr Urnenbesta­ttungen gibt und die bislang günstiger waren. Das Minus wird aber nicht in die neue Gebührenbe­rechnung vorgetrage­n, sondern von der Stadtkasse übernommen.

 ?? Symbolfoto: Christoph Lotter ?? Die Grabgebühr­en in Aichach wie hier am Alten Friedhof steigen im nächsten Jahr.
Symbolfoto: Christoph Lotter Die Grabgebühr­en in Aichach wie hier am Alten Friedhof steigen im nächsten Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany