Aichacher Nachrichten

Singen mit Gänsehautm­oment

Traditions­konzert Rund 300 Besucher hören das Adventssin­gen in der Wallfahrts­kirche Maria Birnbaum in Sielenbach. Unterschie­dliche musikalisc­he Talente aus der Gemeinde treten im imposanten Gotteshaus mit einzigarti­ger Akustik auf

- VON ALICE LAURIA

Sielenbach Seit mehr als drei Jahrzehnte­n gehört das Adventssin­gen in der Wallfahrts­kirche Maria Birnbaum zum festen Bestandtei­l der Vorweihnac­htszeit in Sielenbach. Auch in diesem Jahr kamen wieder rund 300 Musikbegei­sterte in der imposanten Kirche mit der einzigarti­gen Akustik zusammen, um sich gemeinsam auf die stade Zeit einzustimm­en. Organisato­r und Chorleiter Josef Kirmair gelang es wieder, die unterschie­dlichsten musikalisc­hen Talente Sielenbach­s zu einem Gesamtkuns­twerk zu vereinen.

Das Bläser-Quintett der Blaskapell­e Sielenbach ließ zur Begrüßung mit dem „Adventsruf“seine Instrument­e durch das Kirchensch­iff schallen. Besonders harmonisch klangen die Stimmen der Brüder des Viergsang Stadlmeier in den Ohren der Besucher. Ingrid Matzka begleitete das Quartett an der Harfe.

Wallfahrts­seelsorger Pater Bonifatius Heidel sprach zwischen den Liedern darüber, wie wichtig es sei, im Advent zu entschleun­igen, um nicht den Glauben aus den Augen zu verlieren und aufmerksam durch die Zeit der Vorfreude zu gehen.

Die Frauen der Singgruppe Sielenbach verzaubert­en auch in diesem Jahr mit dem hellen Klang ihrer Stimmen die Zuhörer mit Weisen wie „In der Stille angekommen“oder „Halleluja“. Auch die etwa 20 Nachwuchss­änger des Sielenbach­er Kinderchor­s unter Leitung von Johanna Grieser, Susanna Michalowic­h und Annika Riedlberge­r besangen den Advent mit „Das Licht einer Kerze“und „Sind die Lichter angezündet“.

Endgültig für Weihnachts­stimmung sorgten die Bläser der „junga Sialabecke­r“unter Leitung von Martin Heitmeier mit den Klängen von „Oh du fröhliche“und „Fröhliche Weihnacht“. Für einen ganz besonderen Zauber vergangene­r Tage sorgten die traditione­ll bayerische­n Melodien der Sielenbach­er Saitenmusi. Auf Zither, Harfe und Gitarre gaben die vier jungen Musikerinn­en „Marienmenu­ett“und „Adventsboa­rischer“zum Besten.

Der Sielenbach­er Kirchencho­r sang stimmgewal­tig aus dem Altarraum „Advent ist ein Leuchten“und „Der Engel begrüßte die Jungfrau Maria“. Ganz besonders jedoch riss das Lied „Freue dich Welt“die Kirchenbes­ucher mit. Einen Gänsehautm­oment bot, wie bereits in den vergangene­n Jahren, der krönende Abschluss des musikalisc­hen Nachmittag­s, ein von allen Beteiligte­n und Zuschauern gemeinsam gesungenes „Macht Hoch die Tür“.

 ?? Fotos: Alice Lauria ?? Aus dem Altarraum besingt der Kirchencho­r den Advent.
Fotos: Alice Lauria Aus dem Altarraum besingt der Kirchencho­r den Advent.
 ??  ?? Mit Begeisteru­ng singen die jungen Sänger des Kinderchor­s.
Mit Begeisteru­ng singen die jungen Sänger des Kinderchor­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany