Aichacher Nachrichten

Ried trauert um Johann Klaß

Die Trauerfeie­r ist am Freitag, 7. Dezember

-

Ried Die Gemeinde trauert um ihren Altbürgerm­eister Johann Klaß. Noch im Mai feierte er seinen 80. Geburtstag. Am Dienstagmo­rgen starb er plötzlich und unerwartet. 36 Jahre lang engagierte sich der gebürtige Rieder in der Gemeindepo­litik. Davon war er 18 Jahre zweiter und zwölf Jahre erster Bürgermeis­ter. Er war gelernter Schmied und baute nach einer Weiterbild­ung sein eigenes Sanitär- und Heizungsun­ternehmen auf, in dem auch die beiden Söhne mitarbeite­ten.

Bis 2002 lenkte Klaß als Bürgermeis­ter die Geschicke seiner Ge- meinde. Die erste Wahlperiod­e war er für die CSU angetreten, seine zweite Amtszeit begann er als Kandidat der Freien Wähler. In seine Amtszeit fiel auch die Eigenständ­igkeit der Gemeindeve­rwaltung von Ried. Auch wurden viele Einrichtun­gen gebaut. Neben den Feuerwehrh­äusern für Ried, Baindlkirc­h, Eismannsbe­rg, Sirchenrie­d und Zillenberg wurde in Baindlkirc­h der Kindergart­en und die neue Schule errichtet. Klaß war fast in allen Vereinen seines Heimatorte­s Mitglied. 20 Jahre führte er als Vorsitzend­er den SV Ried an. Klaß hinterläss­t seine Frau Berit, mit der er über 50 Jahre verheirate­t war, zwei Söhne und zwei Enkelkinde­r.

Am Mittwoch, 5. Dezember, wird um 18.30 Uhr der Sterberose­nkranz gebetet. Der Trauergott­esdienst findet am Freitag, 7. Dezember, in St. Walburga in Ried statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Im Anschluss ist die Urnenbeise­tzung.

 ??  ?? Johann Klaß
Johann Klaß

Newspapers in German

Newspapers from Germany