Aichacher Nachrichten

Wohlklang erfüllt Kirche St. Martin bis in alle Winkel

Konzert Die Liedertafe­l sorgt, begleitet von Hörnern, Klarinette­n und Harfen, in Aindling für Weihnachts­stimmung

- VON ALBERTINE GANSHORN

Aindling Wer bisher noch nicht in weihnachtl­iche Stimmung gekommen ist, der hatte am Sonntag in der Aindlinger Pfarrkirch­e St. Martin die beste Möglichkei­t, dies nachzuhole­n. Die Aindlinger Liedertafe­l lud zusammen mit Harfenisti­n Sonja Drexler und Bläsern des örtlichen Musikverei­ns zum Weihnachts­konzert ein. Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenhei­t war, durch alte und moderne festliche Weisen dem Alltag zu entfliehen.

Die Sänger der Chorgemein­schaft zeigten ihre große Freude am Singen. Als besonderes Highlight hatten sie diesmal Lieder von Edward Benjamin Britten ausgewählt. Der englische Pianist, Dirigent und Komponist, der 1976 starb, schrieb vor allem Kammermusi­kwerke, unter anderem das „War Requiem“, die Kantate „Saint Nicolas“für Kinderchör­e und die Oper „Peter Grimes“, mit der er Weltruhm erlangte. Seine besondere Liebe galt jedoch der Vokalmusik. Auch die Liedertafe­l zeigte, wie vielseitig seine Werke sind. Mit kräftigen und gut geschulten Stimmen präsentier­te der Chor Lieder aus Brittens „Ceremony of Carols“und zog das Publikum von Anfang an durch die brillant dargeboten­en Melodien in den Bann. Die adventlich­e Stimmung in der schön geschmückt­en Kirche steigerte sich noch, als Harfenisti­n Sonja Drexler die Saiten erklingen ließ. Alle lauschten gebannt den wohlklinge­nden Harfentöne­n, die das Gotteshaus feierlich durchdrang­en. Sonja Drexler bewies bei ihren gefühlvoll gespielten Soli die vielfältig­en Klangmögli­chkeiten ihres Instrument­es.

Kurzweilig und in guter Mischung wechselten sich das Tenorhornu­nd das Klarinette­nensemble des Aindlinger Musikverei­ns mit den Sängern ab und zeigten ihr perfektes Können. Werke von W. A. Mozart, Michael Haydn, dem Bruder Joseph Haydns, aber auch Volksweise­n begeistert­en die Zuhörer. Wohlklinge­nd erreichte der volle Klang der Tenorhörne­r jeden Winkel der Kirche. Die leiseren Klänge der Klarinette­n verstärkte­n dann die aufgekomme­ne feierliche Stimmung. Spätestens bei altbekannt­en Melodien wie „Kommet ihr Hirten“, „Adeste Fidelis“, aber natürlich auch „We Wish You a Merry Christmas“konnte sich niemand mehr dem Zauber der Weihnacht entziehen.

So gelang es der Liedertafe­l unter der Leitung von Bernadette Lohner, ein stimmungsv­olles, perfektes Weihnachts­konzert zu bieten.

 ?? Fotos: Albertine Ganshorn ?? Einstimmun­g auf Weihnachte­n bot die Aindlinger Liedertafe­l mit einem Weihnachts­konzert in der Pfarrkirch­e St. Martin, begleitet unter anderem von Harfenisti­n Sonja Drexler.
Fotos: Albertine Ganshorn Einstimmun­g auf Weihnachte­n bot die Aindlinger Liedertafe­l mit einem Weihnachts­konzert in der Pfarrkirch­e St. Martin, begleitet unter anderem von Harfenisti­n Sonja Drexler.
 ??  ?? Vom Klarinette­nensemble des Aindlinger Musikverei­ns waren gefühlvoll­e leisere Töne zu hören.
Vom Klarinette­nensemble des Aindlinger Musikverei­ns waren gefühlvoll­e leisere Töne zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany