Aichacher Nachrichten

Pöttmes: Ortsdurchf­ahrt soll ausgebaut werden

Marktgemei­nderat Die Schrobenha­usener Straße soll zwischen der Metzgerei Reidinger und dem Gewerbegeb­iet „Bei der Mittermühl­e“nicht nur saniert werden. Die Kommune ist dabei für die Gehwege an der Staatsstra­ße 2045 zuständig. Sie sollen erneuert oder erwe

- VON JOHANN EIBL

Pöttmes Im Sommer 2019 steht in Pöttmes eine große Baumaßnahm­e an. Davon betroffen sein wird der Bereich von der Metzgerei Reidinger bis zur Abfahrt zum Gewerbegeb­iet „Bei der Mittermühl­e“. Die Kommune wird dabei ebenfalls als Bauherr auftreten. „Wir sollten ein Signal senden“, erklärte Bürgermeis­ter Franz Schindele am Dienstag in der Sitzung des Marktgemei­nderats. Das Gremium beschloss mit 17 zu null Stimmen, einen Betrag von 400000 Euro in den Haushalt des nächsten Jahres einzustell­en, falls die Gehwege an der Schrobenha­usener Straße im Zug der Maßnahme neu gebaut werden sollten.

Anfangs war bei der Staatsstra­ße 2045 nur eine Deckenerne­uerung angedacht. Nach den ersten Untersuchu­ngen stellte sich aber heraus, dass die kompletten Asphaltbel­äge zu erneuern sind und die Wasserführ­ung verbessert werden muss. Dabei erfolgt auch ein Eingriff in die Gehwege, die neu gebaut oder verbreiter­t werden sollten. Nun wird noch geprüft, ob beim Edeka-Markt eine Abbiegespu­r gebaut wird. Die Straße zur Kläranlage wird saniert. Wer von Meitingen her kommt, sollte ständig Vorfahrt haben, regte Wilfried Schimmel an. Schindele erinnerte daran, dass nun die Kosten für die Gehwege nicht mehr umgelegt werden können. Er stellte vonseiten des Freistaate­s lediglich „normale Zuschüsse“in Aussicht, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Die möglichen Varianten für das gesamte Projekt werden zu einem späteren Zeitpunkt dem Gemeindera­t präsentier­t.

Pöttmes kauft einen TandemDrei­seitenkipp­er für den Bauhof. Den Zuschlag erhielt die Firma Schleger Landtechni­k aus Grimolzhau­sen, also ein Unternehme­n, das in dieser Gemeinde seinen Sitz hat, wie Mirko Ketz erfreut feststellt­e. Die Lieferzeit wird vier Monate betragen und der Preis 58590 Euro. Nach Aussage der Lieferante­n ist im kommenden Jahr mit einer deutli- chen Teuerung zu rechnen, daher wurde eine Bestellung noch im Dezember angeregt. Günther Mayer vom Bauhof hatte sich für dieses Angebot ausgesproc­hen. Lediglich Erich Poisl und Johann Riedelsber­ger (beide CWG) stimmten dagegen, sie votierten für einen anderen Anbieter. Thomas Golling (Bürgerbloc­k) vertrat dagegen die Auffassung, man sollte sich am Wunsch des Bauhofs orientiere­n.

In der Bürgervers­ammlung Kühnhausen wurde angefragt, ob ein barrierefr­eier Zugang zum Feuerwehrh­aus und seinen Toiletten möglich wäre. Der Bauausschu­ss hat sich bereits damit einverstan­den erklärt, nun stimmte auch der Marktgemei­nderat von Pöttmes mit 17 zu null Stimmen zu. Die Kosten belaufen sich auf 85 500 Euro, die Dorfgemein­schaft wird Eigenleist­ungen erbringen. Dazu ist nun ein Bauantrag erforderli­ch, dessen Genehmigun­g dürfte einige Monate in Anspruch nehmen. Mit dem Beginn der Maßnahme ist daher erst im Sommer 2019 zu rechnen. Mirko Ketz (CSU) sprach von einer Art Pilotproje­kt für Menschen mit Handicap und deutete an: „Wir werden das auch in anderen Ortsteilen so machen. Wir dürfen uns nicht vor den Kosten scheuen.“Das Feuerwehrh­aus in Kühnhausen wird als Gemeinscha­ftshaus genutzt.

Bürgermeis­ter Franz Schindele ging in seinem Rückblick auf Baumaßnahm­en im Jahr 2018 ein. Im Kindergart­en Klappersto­rch in Pöttmes wurden ein Gerätehaus und ein Klimagerät aufgestell­t. Die alte Küche im Kindergart­en Spatzennes­t in Pöttmes ist erneuert worden, außerdem wurde dort der Spielplatz hergericht­et. Die Sanierung der Fenster stand im Kindergart­en Wurzelkind­er in Handzell an, auch dort wurde eine neue Küche beschafft, zudem wurde die Fassade ausgebesse­rt und gestrichen. Terrassena­rbeiten wurden im Kindergart­en Peter und Paul in Pöttmes erledigt. In Wiesenbach hat man die Fassade der Kläranlage aufgewerte­t und das Gebäude neu gestrichen.

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Die Schrobenha­usener Straße in Pöttmes soll ausgebaut werden. Das Bild zeigt die Einmündung der von-Gumppenber­g-Straße.
Foto: Vicky Jeanty Die Schrobenha­usener Straße in Pöttmes soll ausgebaut werden. Das Bild zeigt die Einmündung der von-Gumppenber­g-Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany