Aichacher Nachrichten

Schwegler will „menschlich­eren Umgang“

Gemeindera­t Obergriesb­achs Bürgermeis­ter beschließt die Weihnachts­sitzung im Bürgerhaus in Zahling mit Wünschen für 2019. Fünf Vereine bekommen Zuschüsse für ihre Jugendarbe­it

- VON STEFANIE BRAND

Obergriesb­ach Nur fünf der 50 geladenen Gäste konnten nicht zur Weihnachts­sitzung des Gemeindera­ts Obergriesb­ach ins Bürgerhaus nach Zahling kommen. Mit allen anderen – darunter die Mitglieder des Gemeindera­ts, Mitarbeite­r der Gemeinde, des Bauhofs, des Kindergart­ens sowie anderen Gästen – hatte Obergriesb­achs Bürgermeis­ter Josef Schwegler einen gemütliche­n Abend. Der offizielle Teil war dabei schnell beendet.

Insgesamt fünf Ortsverein­en gewährten die Gemeindera­tsmitglied­er einen Zuschuss für die Jugendarbe­it. Dieser bemisst sich per Definition an der Anzahl der minderjähr­igen Mitglieder im jeweiligen Verein. Der Sportverei­n Obergriesb­ach bekommt einen Zuschuss in Höhe von 1520 Euro. Der Schützenve­rein Hubertus Obergriesb­ach erhält 440 Euro, der Schützenve­rein Edelweiß Zahling 160 Euro. Der Tennisclub Obergriesb­ach bekommt einen Zuschuss von 620 Euro und der Musikverei­n 560 Euro.

Bevor der gemütliche Teil des Abends beginnen konnte, gab Schwegler einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr – und wagte einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die Liste der Dinge, die die Gemeinde im Jahr 2018 gestemmt hat, war lang. Im Eichenweg wurden Maßnahmen am Kanal, an der Wasserleit­ung und an der Straßenbel­euchtung umgesetzt. 1200 Euro konnte sich die Gemeinde sparen durch die Umstellung auf LEDStraßen­beleuchtun­g. Im Mai wurde das 40-jährige Bestehen der Verwaltung­sgemeinsch­aft Dasing gefeiert. Für den Spielplatz am Gemeinscha­ftshaus gab es neue Spielgerät­e, weitere für den Spielplatz Paarblick sollen folgen. Gemeinsam mit der Stadt Aichach und der Magnusgrup­pe hat sich die Gemeinde Obergriesb­ach für einen Notverbund in der Wasservers­orgung entschiede­n. Zahlreiche Zuschüsse konnte der Gemeindera­t im vergangene­n Jahr bewilligen.

Die Wertstoffs­ammelstell­e wurde um zwei neue Container ergänzt. Zudem erhalten aktuell alle Haushalte im Gemeindege­biet Gelbe Tonnen. Für das Baugebiet „Am Bahnhof“liegen die Planungen in den letzten Zügen, für das Baugebiet in Zahling wurde ein Planer beauftragt, die Firma Sauer und Widmann konnte ihre Produktion­s- und Lagerhalle­n innerorts erweitern und auch für den Funkmast konnte nach langem Suchen ein neuer Standort gefunden werden. Der Baubeginn soll hier im Frühjahr erfolgen.

Auch die Bauhofmita­rbeiter waren tüchtig wie eh und je und kümmerten sich um die Friedhöfe, das Straßen- und Kanalnetz, die Grünanlage­n, das Wassernetz, den Winterdien­st, den Baum- und Strauchsch­nitt und vieles mehr.

Eine Förderung von 2000 Euro gab es aus einem Fonds für die Photovolta­ikanlage auf der neuen Kindertage­sstätte. Diese wurde im Rahmen einer großen Feier vom Pfarrer gesegnet und im September offiziell in Betrieb genommen. Ein herzliches Dankeschön richtete Schwegler abermals an Helfer und Spender, die das Projekt ermöglicht haben, das nun bereits vor der Erweiterun­g steht. „Im Sinne der Kinder soll diese zügig voranschre­iten“, wünschte sich der Rathausche­f, bevor er die Mitglieder des Gemeindera­ts mit neuen Kalkulatio­nen zum Erweiterun­gsbau in den Weihnachts­urlaub schickte. Auch ein Häppchen an Finanzen hielt Schwegler in seinem Rück- und Ausblick vor: „Für die Jahre 2018/2019 wurde ein Kredit in Höhe von 3,87 Millionen Euro aufgenomme­n.“

Im Ausblick des auf das nächste Jahr wurde Schwegler persönlich­er. Er wünschte sich einen „menschlich­eren Umgang miteinande­r und die Gleichbeha­ndlung aller“. Konstrukti­ve Vorschläge solle es seiner Meinung nach geben, denn: „Die Zeit ist jetzt!“Damit ermahnte Schwegler auch dazu, die Fehler der Vergangenh­eit als Chance zur Verbesseru­ng zu sehen. Im Ausblick ging er auch auf einige konkrete Projekte ein: den Wasserund Kanalbauma­ßnahmen im Tannenweg, den Pächterwec­hsel im Gemeinscha­ftshaus und die Einladung der Bürger zu den Vereinster­minen.

Mit einem herzlichen Dankeschön an all jene, die sich für die Gemeinde engagiert haben, schloss Schwegler den offizielle­n Teil, eröffnete das Büfett und lud zum gemütliche­n Beisammens­ein ein.

 ?? Archivfoto: Johann Eibl ?? Die neue Kindertage­sstätte in Obergriesb­ach. Die Einweihung im Sommer war ein Höhepunkt des Jahres.
Archivfoto: Johann Eibl Die neue Kindertage­sstätte in Obergriesb­ach. Die Einweihung im Sommer war ein Höhepunkt des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany