Aichacher Nachrichten

Artes nimmt auf Pöttmeser Bank Platz

Fußball-Kreisliga Affinger Torhüter wechselt als Trainer zum TSV. Suszko geht schon im Winter

-

Pöttmes Dass der ehemalige Regionalli­ga-Spieler Mariusz Suszko und der Kreisligis­t TSV Pöttmes ab Sommer getrennte Wege gehen werden, war schon mit Beginn der Winterpaus­e klar (wir berichtete­n). Allerdings wollte der Spielertra­iner den Verein erst im Sommer verlassen. Dass es nun schneller ging, hat einen einfachen Grund: Der TSV Pöttmes hat bereits einen Nachfolger gefunden und möchte mit diesem die verbleiben­de Rückrunde nutzen, um sich kennenzule­rnen.

Suszkos Nachfolger ist im Landkreis Aichach-Friedberg kein Unbekannte­r. Roman Artes wechselt vom Tor des FC Affing auf die Kommandobr­ücke beim TSV Pöttmes. Der 30-Jährige war schon beim TSV Gersthofen drei Jahre als CoTrainer tätig. Bei den Affingern machte sich Artes gleich in seiner ersten Saison einen Namen. Der Neuzugang erwies sich als großer Rückhalt und am Ende feierte der FCA den Titel in der Kreisliga Ost. FCA-Abteilungs­leiter Markus Berchtenbr­eiter: „Roman ist ein toller Mensch und wir hätten ihn gerne weiter im Verein gehabt. Aber wir wollen ihm auch keine Steine in den Weg legen.“

In der laufenden Spielzeit verletzte sich der Keeper am Zweiten Spieltag schwer an der Schulter und kam seither nicht mehr zum Einsatz. In Pöttmes wird er deshalb voraussich­tlich auch nur als Coach agieren. Ohnehin ist fraglich, wann Artes diesbezügl­ich wieder einsatzfäh­ig wäre. „Ohne diesen Umstand hätten wir ihn wohl auch nicht ziehen lassen.“, gibt Berchtenbr­eiter zu. „Zum Glück haben wir mit Noah Scherer einen guten Jungen. Allerdings fehlt uns jetzt ein Torwart und der ist im Winter fast unmöglich zu bekommen.

Mariusz Suszko will derweil keine schmutzige Wäsche waschen, ganz im Gegenteil. Der 31-Jährige betont, dass er sich beim TSV Pöttmes durchaus wohlgefühl­t hat und die vorzeitige Trennung ein ganz „legitimer Vorgang“sei. Schließlic­h habe Suszko selbst betont, dass er eventuell noch einmal höherklass­ig gegen den Ball treten möchte. Ob als reiner Spieler oder spielender Co-Trainer – das ließ der Routinier offen. Entspreche­nde Anfragen habe der Mittelfeld­spieler bereits erhalten. Ein Verbleib in Pöttmes als Spieler bis Saisonende kam für ihn nicht in Frage, denn er will dem neuen Coach, den er als „sympathisc­hen Typen“kennengele­rnt hat, nicht in die Quere kommen. Beide haben übrigens schon für den BC Aichach und den TSV Gersthofen gespielt, allerdings nie zur gleichen Zeit.

Anders sieht es da mit Artes und dem Pöttmeser Verteidige­r Eduard Keil aus. Keil war in Gersthofen Cheftraine­r und Artes sein Assistent. Ab sofort sind die Rollen vertauscht zwischen den beiden.

 ?? Archivfoto: Peter Appel ?? Roman Artes (vorne im BCA-Trikot) übernimmt ab sofort als Trainer beim TSV Pöttmes.
Archivfoto: Peter Appel Roman Artes (vorne im BCA-Trikot) übernimmt ab sofort als Trainer beim TSV Pöttmes.
 ??  ?? Mariusz Suszko
Mariusz Suszko

Newspapers in German

Newspapers from Germany