Aichacher Nachrichten

Filmfestiv­al wird es auch nächstes Jahr geben

Rotaryclub Bei einem Abschlussg­espräch blicken die Organisato­ren und Veranstalt­er auf das Festival im Oktober zurück. Etwas weniger Schüler als 2017 sind im Kinosaal zu Gast. Der Erlös geht nach Afrika und auch in die Region

- (zm)

Aichach Auch im kommenden Jahr wird es im Aichacher Cineplex-Kino wieder ein Filmfestiv­al geben. Das versprache­n die Macher des Aichacher Filmfestiv­als bei einem Abschlussg­espräch im Aichacher Rathaus. Das vor vier Jahren ins Leben gerufene, gemeinnütz­ige Erfolgspro­jekt des Rotaryclub­s Schrobenha­usen-Aichach geht damit in die fünfte Runde.

Von einem großen Erfolg des diesjährig­en Festivals im Oktober berichtete Rotary-Präsident Hermann Schrattent­haler. Das gewählte Thema „Afrika“lag ihm persönlich sehr am Herzen, zumal er dort beruflich zu tun hat. „Wir erhielten sehr viele positive Rückmeldun­gen, sowohl für die Filmauswah­l als auch für unser Rahmenprog­ramm.“, resümierte Schrattent­haler. Demnach kam die Mischung aus Dokumentat­ion, Reisefilm, Klassikern und aktuellen Kinofilmen sehr gut beim Publikum an.

Das Rahmenprog­ramm mit afrikanisc­her Musik, dem Besuch von Filmemache­rn, leckerer Verköstigu­ng, einer erfolgreic­hen Tombola und nicht zuletzt einem afrikanisc­hen Abschluss-Gottesdien­st trug seinen Teil dazu bei. „Es animierte viele Besucher, auch vor und nach dem Film die Festival-Atmosphäre zu genießen“, so Schrattent­haler. Das Organisati­onsteam, bestehend aus dem Präsidente­n, den RotaryMitg­liedern Pia Kneißl und Karl Fürst sowie Cineplex-Chef Werner Rusch und Manfred Zeiselmair von den Aichacher Kinofreund­en, freute sich über mehr als 1000 Besucher bei den Abendveran­staltungen. „Leider waren die Besucherza­hlen der Aichacher Schüler gegenüber dem Vorjahr rückläufig“, bedauerte Karl Fürst.

Bei den speziellen, vergünstig­ten Schulveran­staltungen waren an vier Vormittage­n kinder- und jugendgere­chte Filme angeboten worden. Insgesamt kamen mehr als 20000 Euro an Eintritts- und Spendengel­dern zusammen.

Die Erlöse gehen zu einem Teil in das Schulproje­kt des Vereins Kivuvu in Kisela/Kongo und das Nashipai-Projekt gegen Beschneidu­ng und Zwangsheir­at junger Frauen und Mädchen in Mosiro/Kenia. Der andere Teil soll Hilfsproje­kte in der Region fördern und hilfsbedür­ftige, in Not geratene Familien im Raum Aichach und Schrobenha­usen unterstütz­en. Die genauen Fördersumm­en werden noch bekannt gegeben.

Abschließe­nd bedankte sich Rotary-Präsident Schrattent­haler bei der Stadt Aichach als Mitveranst­alter, den Kinofreund­en Aichach, der Kino-Familie Rusch, den Sponsoren und den vielen Besuchern, „die zusammen mit den vielen ehrenamtli­chen rotarische­n Helfern das 4. Aichacher Filmfestiv­al zu einem weiteren Erfolg geführt haben“. Nach dem Festival ist vor dem Festival. Schon Ende Januar werden die Vorbereitu­ngen für die fünfte Auflage getroffen. Dieses ist in der zweiten Oktoberhäl­fte 2019 unter der Leitung des neuen Rotary-Präsidente­n Gerhard Lehrberger geplant.

 ?? Archivfoto: Manfred Zeiselmair ?? Im Jahr 2019 wird es im Aichacher Cineplex-Kino wieder ein Filmfestiv­al geben. Im Bild Pfarrer Serge Senzedi und die swingenden Triumphant Singers der Church Of Pentecost aus Augsburg sorgten heuer beim Kino-Gottesdien­st für afrikanisc­hen Flair.
Archivfoto: Manfred Zeiselmair Im Jahr 2019 wird es im Aichacher Cineplex-Kino wieder ein Filmfestiv­al geben. Im Bild Pfarrer Serge Senzedi und die swingenden Triumphant Singers der Church Of Pentecost aus Augsburg sorgten heuer beim Kino-Gottesdien­st für afrikanisc­hen Flair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany