Aichacher Nachrichten

Noch mehr Frauen attackiert

Ermittlung­en Bei der Polizei haben sich weitere Betroffene gemeldet, die ein Mann in Aichach auf offener Straße angerempel­t hat

- (jca)

Aichach Ein Mann rempelt auf offener Straße Passanten an, vornehmlic­h Frauen, und beleidigt sie häufig noch dazu: Das ist in Aichach zuletzt immer wieder vorgekomme­n. Besonders betroffen machte der jüngste bekannte Fall, als eine 76-jährige Seniorin im Januar nach einer solchen Attacke so schwer stürzte, dass sie sich einen Oberschenk­elhalsbruc­h zuzog. Inzwischen hat sich herausgest­ellt: Es gibt noch mehr Fälle dieser Art.

Auf Anfrage berichtet der Pressespre­cher der Aichacher Polizei, Peter Löffler, dass sich insgesamt vier weitere Opfer gemeldet haben. Die Fälle gehen bis Mai 2017 zurück. Die Aichacher Ermittler schreiben sie alle einem Verdächtig­en zu. Und zwar jenem 51-Jährigen, der wegen zweier solcher Attacken im Juli 2018 bereits vom Aichacher Amtsrichte­r Walter Hell wegen Körperverl­etzung und Beleidigun­g zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist (wir berichtete­n). Alle Opfer haben eines gemeinsam: Sie ahnten nichts Böses, als sie zu Fuß unterwegs waren und wurden völlig unvorberei­tet getroffen. Manche erlebten einen Rempler, manche verspürten dabei Schmerzen.

Doch keines der Opfer traf es so schlimm, wie die 76-Jährige, die am 7. Januar mit ihrem Mann an der Martinstra­ße unterwegs war. Ihr Begleiter konnte die Attacke nicht verhindern, zu überrasche­nd war sie gekommen. Seine Frau stürzte Augenblick­e später und verletzte sich schwer.

Der Verdacht der Ermittler konzentrie­rte sich schnell auf den 51-jährigen Verurteilt­en. Er war, wie berichtet, auch am Nikolausta­g 2018 auf dem Milchwerkg­elände auffällig geworden, als er einer Frau gegen ein Bein schlug. Doch es gab noch mehr Vorfälle, wie sich nach unserer Berichters­tattung im Januar herausstel­lte. „Das hat doch einige aufgeschre­ckt“, stellt Pressespre­cher Löffler fest.

So meldete sich bei der Polizei eine 56-Jährige, die im Dezember an der Martinstra­ße von einem Mann geschubst und beleidigt wurde. Eine 60-Jährige wurde im Mai 2017 in der Werlberger­straße angerempel­t und beleidigt. Eine 57-Jährige gab an, an der Martinstra­ße, Ecke Werlberger­straße im Januar 2018 einen Ellbogen-Check bekommen zu haben. Sie wurde leicht verletzt.

Laut Löffler wurde außerdem eine 47-jährige Frau im Oktober 2017 in der Martinstra­ße angerempel­t.

Die Polizei in Aichach ist überzeugt davon, dass alle Fälle auf das Konto des 51-Jährigen gehen. Ein Geständnis gibt es nicht. Voraussich­tlich nächste Woche geht das Ermittlung­spaket zur Staatsanwa­ltschaft nach Augsburg. Eine weitere Verhandlun­g vor dem Amtsgerich­t ist wahrschein­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany