Aichacher Nachrichten

Musiker, Autoren, Künstler

Stadt schreibt wieder Kulturförd­erpreis aus

- (bac)

Aichach Die Stadt Aichach schreibt heuer wieder zusammen mit der Sparkasse Aichach-Schrobenha­usen den Kulturförd­erpreis aus. Darüber war sich der Finanzauss­chuss des Aichacher Stadtrats einig. Der Preis zeichnet seit 1995 herausrage­nde Leistungen zum Beispiel in den Bereichen bildende Kunst, Musik, Bühnenkuns­t, Literatur oder Wissenscha­ft aus. Verliehen wird er im dreijährig­en Turnus. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert: 1000 Euro von der Stadt Aichach und 1500 Euro von der Sparkasse. Zuletzt wurde er 2016 an die beiden Musiker Arnold Fritscher und Alois Kammerl verliehen.

Der Preis soll im April oder Mai in der örtlichen Presse ausgeschri­eben werden. Die Bewerbungs­frist läuft voraussich­tlich bis Mitte oder Ende August. Die Jury bilden Bürgermeis­ter Klaus Habermann, Kulturrefe­rent Helmut Beck, Birgit Cischek, Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse, sowie Vertreter der Stadtratsf­raktionen der CSU, der SPD, der FWG, der Grünen und der Fraktionsg­emeinschaf­t.

Diese sollen bis zur Stadtratss­itzung am 28. Februar vorgeschla­gen werden. Zusätzlich sollen der Jury als Fachkundig­e Gottfried Hecht, Hans Wiedemann und Werner Plöckl, Vorsitzend­er des Kunstverei­ns, angehören. Ein bis zwei weitere Experten könnten noch nachträgli­ch benannt werden.

Die Fachjury soll im September tagen, der Stadtrat könnte dann im September über die Vergabe entscheide­n. Für die Preisverle­ihung gibt es schon einen Termin: Sie findet am Freitag, 18. Oktober, im Sisi-Schloss statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany