Aichacher Nachrichten

107 Angebote für Kinder im Sommer

Bilanz zu Aichacher Ferienprog­ramm 2018

- (bac)

Aichach Etwas weniger Angebote und etwas weniger Anmeldunge­n gab es in Aichach beim Ferienprog­ramm 2018. Wie Hauptamtsl­eiterin Aurelija Igel im Finanzauss­chuss berichtete, wollten viele Vereine eine Pause einlegen, unter anderem wegen der Mittelalte­rlichen Markttage. Für dieses Jahr hätten sie sich bereits wieder vormerken lassen.

Mit 107 Angeboten gab es im Sommer 2018 20 weniger als 2017. Darunter waren aber auch neue Aktionen wie ein Zauberwork­shop, Schnupperg­olf, eine historisch­e Bildersuch­e in der Stadt oder ein Indianerta­g. Die Zahl der Anmeldunge­n sank um 61 auf 1162.

Bei Einnahmen von 11600 Euro und Ausgaben von 13 200 Euro blieb ein Minus von 1600 Euro, das die Stadt übernimmt. Dieses ist laut Igel unter anderem auf den Druck einer Broschüre und auf die Versicheru­ng zurückzufü­hren. Auch Kosten für Busfahrten, Material und Sonstiges könnten nicht immer auf die Kursgebühr­en umgelegt werden, damit diese nicht zu teuer werden. Darunter fällt zum Beispiel die Reinigung der Kleider für den Kurs „Schön sein wie Sisi“, so Igel. Der Ausschuss nahm das zustimmend zur Kenntnis.

Wie Igel berichtete, beginnt schon in diesem Monat die Vorplanung für das Ferienprog­ramm 2019. Ab Mitte Juni soll es im Internet zur Buchung freigegebe­n, die Broschüre Anfang Juli gedruckt werden. Kinder aus Aichach haben etwa zwei Wochen Zeit, sich anzumelden. Danach werden in überbuchte­n Kursen die Plätze verlost. Sind dann noch Plätze frei, können sich Interessie­rte direkt anmelden, auch auswärtige Kinder. Alle bisherigen Kursanbiet­er werden wieder eingeladen, zusätzlich wird nach neuen Kursen gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany