Aichacher Nachrichten

Straßenspe­rren wegen Schneebruc­h

Kreisstraß­en im Süden betroffen

- (nr)

Neuburg-Schrobenha­usen Das Landratsam­t weist darauf hin, dass eine am Mittwochna­chmittag durchgefüh­rte Kontrollfa­hrt der Tiefbauver­waltung ergeben hat, dass die Verkehrssi­cherheit auf der Kreisstraß­e ND 22 zwischen Brunnen über Gröbern nach Waidhofen sowie auf der Kreisstraß­e ND 6 zwischen Aresing und Gerolsbach wegen Schneebruc­hgefahr nicht gewährleis­tet ist. Beide Verbindung­en bleiben deshalb aus Sicherheit­sgründen bis auf Weiteres gesperrt. Die Sperrung werde aufgehoben, sobald die Lage dies zulasse, teilt die Behörde mit.

Die starken Schneefäll­e am vergangene­n Wochenende hatten eine hohe Schneelast an den Bäumen entlang der Straßen verursacht. Unter dem Gewicht dieser Schneelast sind bereits zahlreiche Äste zu Bruch gegangen und auf die Straßen gestürzt. Die Kreisbauve­rwaltung arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Entfernung bereits abgebroche­ner oder stark durchhänge­nder Äste. Durch das neblige kalte Wetter fällt der Schnee auch nicht wie bei wärmeren Temperatur­en von den Baumkronen ab. Der für die nächsten Tage angekündig­te gefrierend­e Regen werde die Belastung der Baumwipfel stattdesse­n noch weiter erhöhen, so das Landratsam­t. Damit verstärke sich das Bruchrisik­o, bevor die angekündig­te Milderung zum Abfallen beziehungs­weise Abtauen des Schnees und damit zur Entlastung der Bäume führen werden.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Wegen Gefahr von Schneebruc­h sperrt der Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen einige Straßen im Süden des Kreisgebie­ts.
Foto: Markus Heinrich Wegen Gefahr von Schneebruc­h sperrt der Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen einige Straßen im Süden des Kreisgebie­ts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany