Aichacher Nachrichten

Neue Tafeln für St. Afra im Felde

- (bleo)

Friedberg-St. Afra Bürgermeis­ter Roland Eichmann übergab die neuen Geschichts­tafeln für die katholisch­e Wallfahrts­kirche St. Afra im Felde. Sie ersetzen nun die alten und verblichen­en Informatio­nsplakate, die auf Holzhinter­gründen im Altarraum angebracht waren.

Stadtpfarr­er Steffen Brühl richtet seinen Dank an den Bürgermeis­ter und die Stadt Friedberg, die die Finanzieru­ng, die technische Abwicklung sowie die Beschaffun­g der Tafeln übernahm. Initiiert wurde die Erneuerung von Mesner Karl Ritter, da die Poster in die Jahre gekommen waren.

Texte und Bilder über die Entwicklun­g des Ortes und das Martyrium der Augsburger Bistumspat­ronin Afra, die an der Stelle der Kirche um 300 nach Christus den Märtyrerto­d gefunden haben soll, sammelte der ehemalige Kreisheima­tpfleger Hubert Raab.

Diskutiert wurde noch über die fachmännis­che Anbringung. „Im Laufe der nächsten Woche wird diese stattfinde­n, die Gläubigen werden die Tafeln aber am Sonntag nach der Messe schon bewundern können“, so der Mesner. Auf denselben Holzhinter­gründen, an denen die Plakate angebracht waren, soll die Geschichte des historisch­en Ortes dann wieder gezeigt werden.

Vor allem die vielen Wallfahrer, die teilweise mit Bussen anreisen, werden sich in Zukunft bestimmt freuen, glaubt die Kirchenpfl­egerin Heidi Ritter. Und noch ein weiterer Besucher hat sich angekündig­t: Am Sonntag, 12. Mai, wird Bischof Konrad Zdarsa ein Pontifikal­amt in der Wallfahrts­kirche St. Afra im Felde halten.

 ?? Foto: Leonie Braunschwe­ig ?? Im Hintergrun­d die alten verblichen­en Poster, vorne eine der neuen Tafeln mit (von links) Kreisheima­tpfleger Hubert Raab, Stadtpfarr­er Steffen Brühl, Bürgermeis­ter Roland Eichmann und Mesner Karl Ritter.
Foto: Leonie Braunschwe­ig Im Hintergrun­d die alten verblichen­en Poster, vorne eine der neuen Tafeln mit (von links) Kreisheima­tpfleger Hubert Raab, Stadtpfarr­er Steffen Brühl, Bürgermeis­ter Roland Eichmann und Mesner Karl Ritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany