Aichacher Nachrichten

Erbschaft kommt Tafeln im Landkreis zugute

- (jojo)

Aichach-Friedberg Über einen wahren Geldsegen freuten sich die Verantwort­lichen der drei Tafeln im Landkreis Aichach-Friedberg. Je 5000 Euro konnten die Vertreter der Ausgabeste­llen in Aichach, Friedberg und Mering entgegenne­hmen. Das Geld stammt aus einer Erbschaft, die für in Not geratene Menschen im Landkreis vorgesehen ist.

„Wir finden, dass das Geld bei den Tafeln am Besten aufgehoben ist“, informiert­e Bernd Burkhart, Leiter der Hauptverwa­ltung im Landratsam­t und Erbschafts­verwalter. Seit 2014 wird daraus jeder Tafel ein jährlicher Betrag ausgezahlt. „Wir wollen eine Tradition daraus werden lassen“, erklärte Landrat Klaus Metzger. Reihum besucht er mit Burkhart jährlich eine der Tafeln und übergibt die Summe. In diesem Jahr traf man sich bei Ingrid Engstle in den Räumlichke­iten der Meringer Tafel und die Besucher staunten über die großzügige­n Platzverhä­ltnisse seit dem Umzug in ein Gebäude der Firma Ludwig Leuchten. Darüber zeigte sich auch Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler sehr zufrieden. Ebenso die Aichacher Tafel konnte im vergangene­n Jahr vergrößert und vor allem der Eingangsbe­reich ansprechen­der gestaltet werden. In Vertretung der Aichacher und auch der Friedberge­r Tafel kam Andreas Reimann, Ge- schäftsfüh­rer des Caritasver­bands Aichach-Friedberg, zur Spendenübe­rgabe nach Mering. Auch in Friedberg habe man die Räume der Tafel in der Hermann-Löns-Straße vergrößern können, so informiert­e er. Alle drei Standorte verzeichne­n eine steigende Zahl an Tafelkunde­n.

„Obwohl wir ein reicher Landkreis sind, steigt der Bedarf stetig“, stellte Landrat Metzger fest. „Wir sind auf das Ehrenamt angewiesen und das Engagement in der Tafel ist dafür ein Paradebeis­piel“, lobte er. Die Anerkennun­g ihres wöchentlic­hen Einsatzes in der Meringer Tafel freute ebenfalls die anwesenden Tafelmitar­beiter Edith Römisch und Paul Wiedemann. Auch Johann Engstle, der Ehemann der Tafelgründ­erin, ist inzwischen immer öfter unterstütz­end im Einsatz.

 ?? Foto: Heike John ?? Die Spendenübe­rgabe aus einer Erbschaft des Landkreise­s war Ingrid Engstle und ihrem Team die Einladung zu einer gemütliche­n Runde wert: (von rechts) Andreas Reimann, Bernd Burkhart, Hans-Dieter Kandler, Paul Wiedemann, Edith Römisch, Klaus Metzger, Ingrid Engstle und Johann Engstle.
Foto: Heike John Die Spendenübe­rgabe aus einer Erbschaft des Landkreise­s war Ingrid Engstle und ihrem Team die Einladung zu einer gemütliche­n Runde wert: (von rechts) Andreas Reimann, Bernd Burkhart, Hans-Dieter Kandler, Paul Wiedemann, Edith Römisch, Klaus Metzger, Ingrid Engstle und Johann Engstle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany