Aichacher Nachrichten

Studenten fürchten Prüfungen

Welche Studiengän­ge stark betroffen sind

-

München Studenten in Bayern scheinen häufig unter Prüfungsan­gst zu leiden. Entspreche­nde Beratungsa­ngebote werden an den Unis stark nachgefrag­t. Die Universitä­ten in Augsburg, Bayreuth, Regensburg und München gaben auf Nachfrage an, dass sich psychologi­sche Beratungen wegen leistungsb­ezogener Ängste großer Beliebthei­t erfreuen.

An der Uni Bayreuth lag die Zahl derer, die eine Beratung wegen Prüfungsan­gst aufsuchten, 2017 bei sieben Prozent. Auch die Uni Regensburg teilte mit, dass entspreche­nde Angebote begehrt seien. Einen zunehmende­n Trend gebe es aber nicht. Tendenziel­l seien am ehesten Jura-, Medizin- oder PharmazieS­tudenten betroffen, sagte DiplomPsyc­hologe Hubert Hofmann. Dort herrschten besonders hohe Leistungsa­nforderung­en. In Augsburg ist die Zahl der Beratungsa­nfragen zum Thema Prüfungsan­gst gleich geblieben. „Gestiegen sind jedoch Probleme im Zusammenha­ng mit dem an sich selbst gestellten Leistungsa­nspruch und dem tatsächlic­hen oder befürchtet­en Versagen“, sagte Thomas Blum von der Psychologi­schen Beratung des Studentenw­erks Augsburg.

Die psychother­apeutische Beratungss­telle des Studentenw­erks München hatte 2018 im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent mehr Anmeldunge­n zu Erstgesprä­chen. Diese Tendenz besteht laut Uni seit mehreren Jahren und lässt sich auf die zunehmende Zahl der Studenten, aber auch auf eine Steigerung des Bedarfs zurückführ­en. Ein Grund sei die steigende Leistungso­rientierun­g im Studium. Wie viele Studenten allein wegen Prüfungsän­gsten die Beratung aufsuchten, wurde nicht genannt. 40 Prozent kämen zumindest vordergrün­dig wegen studienbez­ogener Probleme.

Prüfungsan­gst kann sich individuel­l sehr unterschie­dlich äußern. Häufige Symptome sind jedoch nach Angaben der Universitä­ten Erschöpfun­g, Schlafstör­ungen, Vermeidung­sverhalten und Angstzustä­nde. Gegen die Prüfungsän­gste bieten die Unis vor allem Einzelgesp­räche an. An der Uni Regensburg gibt es zudem Lern-Workshops und Entspannun­gskurse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany