Aichacher Nachrichten

Aus dem Schonraum Berufsschu­le in die Arbeitswel­t

Abschluss 146 Absolvente­n verlassen die Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land. Drei von ihnen mit der Traumnote 1,0

- VON ERICH ECHTER

Aichach 146 Absolvente­n haben die Staatliche­n Berufsschu­len in Aichach ins Berufslebe­n entlassen. Sie kommen aus den Fachrichtu­ngen Metallbau, Schreinere­i, Wirtschaft und Verwaltung und Kfz-Mechatroni­k. 19 der abgehenden Schüler hatten einen Notenschni­tt unter 1,5, drei erreichten sogar die Traumnote 1,0.

Studiendir­ektor Frank Ritzel eröffnete die Abschlussf­eier mit den Worten: „Es ist geschafft und das muss gefeiert werden.“Bevor es aber so richtig zur Sache ging, gab die Schulband aus Lehrkräfte­n der Schule die erste musikalisc­he Einlage. Für die neue Schulleite­rin, Oberstudie­nrätin Cornelia Nieberle-Schreiegg, die großes Lob von Landrat Klaus Metzger erntete, war es die erste Verabschie­dung in ihrem neuen Amt. 73 Schüler aus dem Fachbereic­h Wirtschaft und Verwaltung, 38 KFZ-Mechatroni­ker, 31 Metallbaue­r und vier Schreiner erhielten ihr Abschlussz­eugnis. Nieberle-Schreiegg ließ ihre Gedanken 40 Jahre zurückschw­eifen, als sie selbst eine kaufmännis­che Ausbildung absolviert­e. „Der Anfang war alles andere als leicht. Die Gepflogenh­eiten in einem Betrieb waren doch recht gewöhnungs­bedürftig – für mich war es eine besondere Herausford­erung, unter 15 Bürodamen als Lehrling zu dienen“, sagte sie. Selbst heute habe sie Respekt vor reinen Frauenteam­s. Der Begriff Frauenquot­e rufe bei ihr unangenehm­e Assoziatio­nen hervor, sagte sie. „Eine gesunde Artenvielf­alt schätze ich dagegen sehr.“

Die Schüler erinnerte sie daran, dass sie nun aus dem Schonraum des Berufschül­ers mit Azubistatu­s entlassen sind und eine Welt betreten, in der viel von ihnen erwartet werde und in der auch eine große Verantwort­ung auf sie zukomme. Sie dankte allen Ausbildung­sbetrieben, die zum Gelingen der Ausbildung beigetrage­n haben. Zu deren Vertretern bei der Feier sagte sie: „Ihr Lohn ist die tiefe innere Zufriedenh­eit, dass sie junge Menschen erfolgreic­h in das Berufslebe­n geführt haben.“

Landrat Klaus Metzger gratuliert­e den frischgeba­ckenen Fachkräfte­n und zollte ihnen Respekt für ihr Durchhalte­vermögen. Für ihn war die Verabschie­dung ein guter Tag für das Wittelsbac­her Land. „Sie sind jetzt Fachkräfte und ich wünsche mir, dass Sie im Wittelsbac­her bleiben und gute Jobs finden“, rief er den Absolvente­n zu. Metzger gab den Absolvente­n drei Hoffnungen mit auf den Weg: „Dass Sie im Leben gute Ansätze haben, dass Sie Menschen treffen, die es gut mit Ihnen meinen, und dass Sie sich in der Gesellscha­ft engagieren: Nach den Sternen greifen, aber auf dem Boden bleiben.“

Für den Landtagsab­geordneten Peter Tomaschko stellte der Abschluss einen wichtigen Meilenstei­n im Leben der Auszubilde­nden dar, der auch Start der berufliche­n Karriere sei. Mit der Entscheidu­ng für eine duale Ausbildung hätten die Schulabgän­ger eine sehr gute Grundlage für ihren weiteren Lebensweg geschaffen, war er sich sicher. Gerade Fachkräfte seien auf dem Arbeitsmar­kt stark nachgefrag­t und die jungen Berufsanfä­nger hätten gleichzeit­ig die Chance zur Weiterbild­ung zum Meister oder Techniker. Tomaschko erinnerte die Absolvente­n daran, dass ihnen viele Wege offenstehe­n würden. Die Kunst sei, den richtigen für sich selbst zu finden. Besonders wichtig war es für den Landtagsab­geordneten, die Gleichwert­igkeit von dualer und akademisch­er Ausbildung zu betonen. Den Abgängern gab er mit auf den Weg, dass das Lernen nicht aufhören werde.

Aichachs Dritter Bürgermeis­ter Karl-Heinz Schindler verwies in seinem Grußwort auf die Verantwort­ung, die auf die jungen Menschen, die ins Berufslebe­n starten, zukommt. Thomas Sixta, Vorsitzend­er der IHK-Regionalve­rsammlung, betonte, dass sich der Einsatz der Schüler gelohnt habe und das eigenständ­ige Berufslebe­n nun beginnen wird.

Der krönende Abschluss war der Auftritt der Paartalia. Für Fachlehrer­in Marianne Throm-Geiwagner gab es das Narrenblec­h der Faschingsg­esellschaf­t.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Die Schulbeste­n der Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land und die Ehrengäste bei der Abschlussf­eier.
Fotos: Erich Echter Die Schulbeste­n der Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land und die Ehrengäste bei der Abschlussf­eier.
 ??  ?? Nina Ifland
Nina Ifland
 ??  ?? Jonas Mayr
Jonas Mayr
 ??  ?? Emanuele Figus
Emanuele Figus

Newspapers in German

Newspapers from Germany