Aichacher Nachrichten

Jumpinos machen große Sprünge

Rope-Skipping Sportlerin­nen des TSV Friedberg erhalten nach dem Auftritt in der Olympiahal­le von einer Fachjury den dritten Preis für Nachwuchsg­ruppen. Auch der Präsident des Turnverban­des und andere Prominente gratuliere­n

- VON CIARA FERNER

Aichach-Friedberg Vor knapp zwei Wochen zeigten die Jumpinos des TSV Friedberg beim Feuerwerk der Turnkunst in der Olympiahal­le München ihre Show „It´s magic“und konnten die fast 10000 Zuschauer verzaubern (wir berichtete­n). Sie können sich nun nicht nur über einen gelungenen Auftritt freuen, sondern wurden im Nachhinein mit dem dritten Platz des Nachwuchsp­reises des Feuerwerks der Turnkunst geehrt.

Eine Fachjury bewertete die 32 Lokalgrupp­en, die in verschiede­nen Städten in ganz Deutschlan­d die beliebtest­e Turnshow Europas eröffnen durften, und wählten daraus die besten Showteams aus. Die Jumpinos überzeugte­n mit ihrer magischen Einlage und wurden von der Jury dafür mit dem dritten Platz ausgezeich­net. Platz zwei ging an die Turntalent­schule Kassel, über den Sieg durften sich die Green Spirits von der TSG Hatten-Sandkrug freuen. Für die Jury, die unter anderem aus der Regisseuri­n des Feuerwerks, Heidi Aguilar, und Ensemblemi­tglied Felice Aguilar bestand, war es keine leichte Entscheidu­ng.

Die Jumpinos jedenfalls freuten sich riesig, als sie vom Verantwort­lichen fürs Feuerwerk der Turnkunst der Turn- und Sportförde­rgesellsch­aft des Niedersäch­sischen Turner-Bundes (NTB), Frederik Rieb- ling, über diese Auszeichnu­ng informiert wurden. Um zu gratuliere­n waren auch Andreas Berndt vom Bayerische­n Turnverban­d (BTV), zuständig für den Turngau Schwaben sowie Richard Wieser, ehemaliges Jurymitgli­ed im DTB-Showbereic­h und Initiator des „Rendezvous der Besten“in Bayern nach Friedberg gekommen. Beim Wettkampf im April 2018 hatten sich die Jumpinos gegen zahlreiche andere bayerische Showgruppe­n durchgeset­zt und sich das Ticket fürs Feuerwerk der Turnkunst ersprungen.

Außerdem waren Barbara Zech von der Bayerische­n Sportjugen­d (BSJ), zuständig für den Landkreis Aichach-Friedberg, und Sabine Walter, Abteilungs­leitung TSV Turnen, dabei, als den stolzen Mädels ihr Preis überreicht wurde. Der BTV ist stolz, dass die Jumpinos als erste bayerische Gruppe überhaupt diesen Preis erhalten hatten. Der Präsident des BTV, Alfons Hölzl, richtete in einem Brief das Wort persönlich an die Jumpinos: „Zu diesem großartige­n Erfolg gratuliere ich euch ganz herzlich! Ihr habt den Bayerische­n Turnverban­d in hervorrage­nder Weise repräsenti­ert.“Natürlich fühlen sich die Jumpinos geehrt. Sie haben sich mittlerwei­le in ganz Deutschlan­d einen Namen gemacht.

Das nächste große bayernweit­e Event steht schon bald bevor. Im Mai geht es für die Jumpinos nach Schweinfur­t zum Bayerische­n Landesturn­fest, wo es ein großes Wiedersehe­n mit Heidi Aguilar, Richard Wieser und weiteren Funktionär­en des BTV geben wird. Bevor es aber nach Unterfrank­en geht, steht in den Osterferie­n erst einmal das Ostercamp an. Drei Tage lang springen begeistert­e Kinder in der TSV-Halle um die Wette. Vielleicht stehen einige von ihnen in ferner Zukunft selbst einmal in der Olympiahal­le.

 ?? Foto: Annette Degen ?? Erhielten eine schöne Auszeichnu­ng: Die Jumpinos des TSV Friedberg (Deutschlan­d-Jacke), in der Mitte von links: Sabine Walter (Abteilungs­leitung TSV Turnen), Andreas Berndt (BTV), Trainerin Sabrina Amler, Richard Wieser (ehemals DTB), Barbara Zech (BSJ).
Foto: Annette Degen Erhielten eine schöne Auszeichnu­ng: Die Jumpinos des TSV Friedberg (Deutschlan­d-Jacke), in der Mitte von links: Sabine Walter (Abteilungs­leitung TSV Turnen), Andreas Berndt (BTV), Trainerin Sabrina Amler, Richard Wieser (ehemals DTB), Barbara Zech (BSJ).

Newspapers in German

Newspapers from Germany