Aichacher Nachrichten

Im Sommer auf dem Skateplatz, im Winter ohne Obdach

Jugend ohne Ort In Eurasburg sind gerade nur Vereine Anlaufstel­le für Jugendlich­e. Doch das soll sich ändern / Serie (5)

- VON LEONIE BRAUNSCHWE­IG

Eurasburg Bis die neue Gemeindeve­rwaltung inklusive Jugendraum gebaut ist, haben die Teenager Eurasburgs keinen Ort für sich. Vor ungefähr zwei Jahren ließ die Gemeinde die alte Schule abreißen, nachdem sie diese der Kirchengem­einde abgekauft hatte. In dem Gebäude, das Ende des 19. Jahrhunder­ts erbaut worden war, hatte neben örtlichen Gruppen und Vereine auch die Jugend einen Platz. Auf dem Grundstück lässt die Gemeinde nun eine neue Verwaltung bauen, wobei auch wieder ein Raum für die Teenager entstehen soll. „Die Fertigstel­lung des Gebäudes ist auf Anfang des Jahres 2020 angesetzt“, berichtet Bürgermeis­ter Paul Reithmeir, „dann haben auch Jugendlich­e, die noch nicht mobil sind, wieder einen Ort.“Der fehlt nämlich vor allem im Winter.

Im Sommer sieht es besser aus, denn am höchsten Punkt Eurasburgs liegt seit knapp 15 Jahren der Freizeit-Skateplatz. Besonders in der warmen Jahreszeit ist er ein beliebter Treffpunkt der Jugendlich­en. Damals hatte sich Christoph Stalla mit Freunden für den Bau eingesetzt. „Wir sind davor immer in den Straßen skaten gewesen und das hat die Nachbarn genervt“, erzählt Stalla. Die Freunde entschloss­en sich, gemeinsam Unterschri­ften zu sammeln – und waren erfolgreic­h. Der Gemeindera­t beschloss den Bau des 35 auf 15 Meter großen Skateparks, auf dem sich eine Pyramide mit Curb, eine Quarter Pipe, eine Wheelibox und weitere Geräte befinden.

Das Areal liegt hinter den Sportanlag­en des SC Eurasburg. Weil das etwas außerhalb des Ortes ist, können sich die Jugendlich­en dort verabreden, ohne sich Gedanken über die Lautstärke machen zu müssen. Im Winter fällt dieser Aufenthalt­splatz allerdings weg. Dafür hat Eurasburg aber mehrere Vereine, in denen auch Jugendlich­e aktiv sind. Im Schützenve­rein Tell zum Beispiel können die jungen Leute trainieren und Zeit verbringen. Der SC Eurasburg hat im Fußball sowie im Tennis Jugendabte­ilungen, es gibt Turniere und Training, auch danach verbringen die jungen Leute Zeit miteinande­r.

In der Freiwillig­en Feuerwehr treffen sich die Heranwachs­enden ab zwölf Jahren bei Übungen, die alle vier Wochen stattfinde­n. „Danach wird gemeinsam gekocht oder es gibt eine ausgiebige Brotzeit, manchmal mit und manchmal ohne die Erwachsene­n“, erzählt Maximilian Baumann, Kommandant der Feuerwehr und Jugendbeau­ftragter der Gemeinde.

Im „Stüberl“spielen die Teenager Karten oder treffen sich „einfach zum Quatschen“. Abgesehen von den Übungen finden weitere Ausbildung­sveranstal­tungen statt, an denen auch die Jugendabte­ilung teilnimmt.

 ?? Foto: Leonie Braunschwe­ig ?? Am höchsten Punkt des Ortes hinter den Sportanlag­en des SC Eurasburg befindet sich der Freizeit-Skateplatz. Dieser ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt der Jugendlich­en.
Foto: Leonie Braunschwe­ig Am höchsten Punkt des Ortes hinter den Sportanlag­en des SC Eurasburg befindet sich der Freizeit-Skateplatz. Dieser ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt der Jugendlich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany