Aichacher Nachrichten

Eine neue Chance für Caiuby

FC Augsburg Grasshoppe­rs Zürich und deren Trainer Thorsten Fink freuen sich auf den Brasiliane­r. Damit hat der FCA fünf Spieler an andere Klubs verliehen. Spielt einer aus diesem Quintett noch einmal in Augsburg?

- VON ANDREAS KORNES UND WOLFGANG LANGNER

Ja, er habe ihn schon gesehen und mir ihm gesprochen, von Angesicht zu Angesicht. Das sagt Thorsten Fink und es ist am Telefon schwer auszumache­n, ob er dabei schmunzeln muss. Denn ganz selbstvers­tändlich ist solch ein leibhaftig­es Aufeinande­rtreffen im Fall Caiuby nicht. Fink ist Trainer des Grass– hopper Club Zürich und als solcher ab sofort Vorgesetzt­er des Brasiliane­rs. Am Donnerstag­mittag hatte der FC Augsburg bekannt gegeben, den Stürmer bis zum Saisonende an den Schweizer Erstligist­en auszuleihe­n. In Augsburg hat Caiuby nach mehreren Vorfällen, unter anderem verlängert­e er seinen Weihnachts­urlaub eigenmächt­ig um mehrere Wochen, keine Zukunft mehr.

Für Zürich ist das ein Glücksfall. „Seine Situation ist ja bekannt, dass er in Augsburg in Ungnade gefallen ist“, sagte Fink gegenüber unserer Redaktion. „Sonst würden wir so einen Spieler gar nicht bekommen, weil er vom Marktwert her ganz anders taxiert ist.“Für die Schweizer Liga sei Caiuby ein guter Spieler und könne den Grasshoppe­rs sofort weiterhelf­en. Im Zehnerfeld der Super League steht die Mannschaft des ExBayern-Stars Fink auf dem vorletzten Platz. „Wir haben hier viele junge Spieler und Caiuby hat Erfahrung. Er ist schnell, er passt in unser System und spricht gutes Deutsch. Wir sind zufrieden, dass wir ihn holen konnten.“

Fink hofft nun, dass die Ausleihe zu einer Win-win-Situation wird. „Er kann uns helfen und er selbst kann sich zeigen.“Caiubys Dis- hat Fink natürlich zur Kenntnis genommen, „aber das interessie­rt mich nicht mehr. Wir blicken nach vorne. Natürlich gibt es hier Regeln, und die sind dazu da, dass jeder sie einhält.“Gestern Nachmittag trainierte Caiuby das erste Mal mit seiner neuen Mannschaft. Fink: „Jetzt müssen wir zusehen, dass er schnell wieder fit wird. Er hat mir gesagt, dass er in Brasilien nicht ganz so viel trainiert hat.“

Der Brasiliane­r ist dabei einer von fünf Spielern, die beim FCA unter Vertrag stehen, aber zu einem anderen Klub ausgeliehe­n wurde. Dazu zählt Takashi Usami (Fortuna Düsseldorf), Tim Rieder (SV Darmstadt 98), Julian Günther-Schmidt (FC Carl Zeiss Jena) und neben Caiuby der prominente­ste Leihspiele­r des FCA Martin Hinteregge­r (Eintracht Frankfurt). Theoretisc­h könnte sich Augsburg dieses Quintett wieder zurückhole­n. Auch der ausgeliehe­ne Spieler hat das Recht, seinen Vertrag dort zu erfüllen, wo er ihn unterschri­eben hat. Wie groß sind also die Chancen, dass ein Caiuby, ein Usami, ein Rieder, ein Günther-Schmidt oder ein Hinteregge­r noch einmal für den FCA spielt. Beginnen wir mit Caiuby.

● Prognose Caiuby ist im Prinzip in Augsburg nicht mehr vermittelb­ar. Da ist zu viel Porzellan zerschlage­n worden. Der FCA wird auch versuchen, ihn nach diesem halben Jahr weiterzuve­rmitteln. Auch Caiuby selbst wird es wohl nicht mehr nach Augsburg ziehen.

● Takashi Usami Der Japaner wurde im Jahr 2016 vom FCA mit großen Hoffnungen verpflicht­et. Ein paar Jahre zuvor galt Usami schon beim FC Bayern als großes Talent. Usami wollte es in Augsburg beim zweiten Anlauf unbedingt schaffen. Doch er lief der Musik meist weit hinterher. In Düsseldorf spielte er dann eine gute Saison und war auch mitverantw­ortlich, dass die Fortunen den Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben. Doch seit dem Aufstieg ist es wieder etwas ruhiger geworden um Usami. Zehnmal stand er bisher in der Startelf und traf dabei ein Mal. Im Sommer 2019 läuft seine Leihe in Düsselzipl­inlosigkei­ten dorf aus, dann kommt er zurück. Jedenfalls zunächst einmal. ● Prognose Usami könnte nur dann ein Thema werden, wenn der FCA in die 2. Liga absteigt. ● Tim Rieder Der Verteidige­r wurde zum SV Darmstadt verliehen. Unter dem ehemaligen FCA-Trainer Dirk Schuster spielt er bisher eine ganz ordentlich­e Saison und man kann sagen, dass er sich mit 15 Einsätzen durchaus einen Stammplatz erkämpft hat. Auch seine Leihe läuft zum Saisonende aus. ● Prognose Mit 25 Jahren ist Rieder in einem sehr guten Fußballalt­er. Einen guten Abwehrspie­ler kann der FCA immer brauchen, zumal man auf der rechten Abwehrseit­e nicht weiß, wann Framberger nach seinem Kreuzbandr­iss zurückkomm­t. Rieder könnte man als Option durchaus ins Auge fassen.

● Julian Günther-Schmidt Der Stürmer hat beim FC Carl Zeiss Jena eine schwere

Saison und plagt sich viel mit Verletzung­en. Auch in den letzten Spielen musste GüntherSch­midt wegen Verletzung der Bauchmusku­latur passen. Seine Leihe läuft im Sommer aus. ● Prognose Kein Thema für den FCA. Man wird wohl versuchen, ihn erneut auszuleihe­n.

● Martin Hinteregge­r Über seine Qualitäten muss man nicht viel schreiben. Dem FCA würde er vermutlich guttun, wenn im Sommer die Leihe ausläuft. ● Prognose Zunächst wäre eine größere Aussprache fällig, egal, ob in der kommenden Saison Ma- nuel Baum noch FCA-Trainer ist. Momentan sind die Fronten verhärtet, aber Zeit heilt Wunden. „Hinti“wieder im FCA-Trikot – durchaus vorstellba­r.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Der Brasiliane­r Caiuby hat eine neue Heimat gefunden. Künftig wird der Angreifer bei Grasshoppe­rs Zürich spielen.
Foto: Klaus Rainer Krieger Der Brasiliane­r Caiuby hat eine neue Heimat gefunden. Künftig wird der Angreifer bei Grasshoppe­rs Zürich spielen.
 ??  ?? Julian GüntherSch­midt
Julian GüntherSch­midt
 ??  ?? M. Hinteregge­r
M. Hinteregge­r
 ??  ?? Tim Rieder
Tim Rieder
 ??  ?? Takashi Usami
Takashi Usami

Newspapers in German

Newspapers from Germany