Aichacher Nachrichten

Europa-Lok für den Bahnpark

Leihgabe kommt aus Berlin

- (AZ, eva)

Das Deutsche Technikmus­eum in Berlin unterstütz­t den Aufbau des Museumspro­jektes „Rundhaus Europa“im Bahnpark Augsburg und hat eine sogenannte Europa-Lok als langfristi­ge Leihgabe zur Ausstellun­g in die Fuggerstad­t entsandt. Das teilte der Bahnpark mit.

Die historisch­e Lokomotive mit der Bezeichnun­g 184 112-1 hat eine Länge von knapp 17 Metern und ein Gewicht von rund 84 Tonnen. Im Schlepp einer modernen Elektrolok war das Exponat über die knapp 600 Kilometer lange Strecke von der Spree bis an den Lech transporti­ert worden.

Die Lokomotive wurde nach Angaben des Bahnparks im Jahr 1965 als E 410 112 von der damaligen Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt und markierte als Vier-System-Lokomotive einen Meilenstei­n in der europäisch­en Eisenbahn- und Technikges­chichte: 20 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s und zwei Jahre nach der Unterzeich­nung des Élysée-Vertrages zwischen Deutschlan­d und Frankreich sollten die Grenzen über europäisch­en Schienen überwunden werden. Dazu erhielt die Lokomotive eine elektrisch­e Ausrüstung, mit der sie nicht nur in Deutschlan­d, sondern auch in Frankreich, Belgien und Luxemburg fahren konnte. Als „Europa-Lokomotive“trug sie dazu bei, dass die Bahnsystem­e zusammenwu­chsen und die Bürger in Europa mehr Reisefreih­eit genießen konnten.

Im Bahnpark Augsburg entsteht mit Unterstütz­ung staatliche­r Eisenbahnm­useen aus ganz Europa das Projekt „Rundhaus Europa“. In der späteren Ausstellun­g sollen ausgewählt­e Lokomotive­n als stählerne Zeitzeugen aus der Geschichte Europas berichten. Ab Juni soll der Bahnpark wieder für Besucher zugänglich sein, zunächst im Rahmen von Führungen.

 ?? Foto: Markus Hehl ?? Neu im Bahnpark ist die sogenannte Europa-Lok (rechts).
Foto: Markus Hehl Neu im Bahnpark ist die sogenannte Europa-Lok (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany