Aichacher Nachrichten

Besonderes Trauerange­bot in zweiter Runde

Caritasver­band St.-Afra-Hospiz bietet Trauernden Impulse zur Selbsthilf­e und Unterstütz­ung an

- (jojo)

Aichach-Friedberg Das besondere Trauerange­bot des St.-Afra-Hospizes des Kreiscarit­asverbande­s geht in die zweite Runde. Am Samstag, 23. Februar, will das Team um die Friedberge­r Koordinato­rin Christine Schwarz-Marinkovic Trauernden wieder Impulse zur Selbsthilf­e im Alltag und Unterstütz­ung bieten. Das Treffen unter dem Reihenmott­o „Lichtblick­e in der Trauer“findet von 10 bis 12 Uhr in den Räumen in der Friedberge­r Bahnhofstr­aße 28 statt.

Dieses Mal geht es um Vertrauen und Mut, und die Kleingrupp­e wird sich der fünften Jahreszeit entspreche­nd auch mit dem Thema „Eine Maske tragen“auseinande­rsetzen. „Wir ermutigen die Menschen, die einen Verlust erfahren haben, sich die Zeit zu nehmen, die sie zum Trauern brauchen“, erklärt Christine Schwarz-Marinkovic das Thema. Es gehe auch darum, Trauernde zu sensibilis­ieren, wo und wann sie sich selbst schützen sollten. Gleichzeit­ig sollen sie auch den Mut aufbringen, Freude und Fröhlichke­it in der Trauerzeit zuzulassen und darauf vertrauen, dass die Trauer irgendwann leichter wird.

Das Konzept wurde von einem Team ausgebilde­ter Trauerbegl­eiterinnen erarbeitet und wird im zweimonatl­ichen Rhythmus mit insgesamt sechs unabhängig voneinande­r stattfinde­nden Veranstalt­ungen angeboten. Es handelt sich um jeweils zweistündi­ge Treffen an Samstagvor­mittagen. Beim ersten Treffen, das noch im ausgehende­n alten Jahr stattgefun­den hatte, ging es um das Thema Bilanz ziehen und Neues wagen. „Gemeinsam halten wir das Traurige aus, das fühlbar im Raum steht, aber wir gehen dann auch wieder in Aktivität“, so beschreibt Christine Schwarz-Marinkovic die Treffen. „Wir wollen lichtvolle Momente schaffen und bei jedem Treffen ein kleines Werkzeug an die Hand geben.“Beispielsw­eise wird ein Schatzkäst­lein angelegt, das mit schönen Erinnerung­en gefüllt wird und in dunklen Zeiten geöffnet werden und einen Lichtblick für die Zukunft geben kann.

Informatio­n Wer sich für die Teilnahme am Angebot des St.-Afra-Hospizes, des ambulanten Hospiz- und Palliativb­eratungsdi­enstes, interessie­rt, kann sich unter Telefon 0821/21702416 näher informiere­n und anmelden. Weitere Termine finden am 27. April, 29. Juni, 31. August und 26. Oktober statt. Das Angebot ist für den ganzen Landkreis bestimmt und jeder Termin kann auch einzeln wahrgenomm­en werden.

 ?? Foto: Heike John ?? Ein von den Teilnehmer­n selbst gestaltete­s Schatzkäst­chen wird gefüllt und kann Hilfe im Alltag und in Trauersitu­ationen geben.
Foto: Heike John Ein von den Teilnehmer­n selbst gestaltete­s Schatzkäst­chen wird gefüllt und kann Hilfe im Alltag und in Trauersitu­ationen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany