Aichacher Nachrichten

Jetzt ist die IG Rock Geschichte

Auflösung Mit zwei Unterschri­ften wird das Vereinsver­mögen der Stadt Aichach übertragen. Was damit nun passiert

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach Die Aichacher IG Rock hat bis zu ihrer Auflösung nicht nur „hoch profession­ell und zuverlässi­g“gearbeitet, sondern bis zuletzt auch „mehr als positiv gewirtscha­ftet“. Zu diesem Fazit kam Bürgermeis­ter Klaus Habermann bei der offizielle­n Übergabe des verblieben­en Geldvermög­ens des ehemals gemeinnütz­igen Vereins im Aichacher Rathaus am Donnerstag­nachmittag. Die beiden IG-Rock-Liquidator­en Thomas Mill und Stefan Mader konnten – nach Abschluss der Vereinsabw­icklung – dem Stadtkämme­rer Wilhelm Rottenkolb­er 12 693,81 Euro zur treuhänder­ischen Verwaltung überweisen.

Etwas Wehmut klang mit, als Aichachs Bürgermeis­ter Habermann ein letztes Mal die Geschichte der Aichacher IG Rock aufrollte. Angefangen bei den „legendären Uferlos-Festivals“und dem „Kultalla-Festival“, für das die IG Rock den Aichacher Kulturförd­erpreis erhielt, über die vielen „Move it“-Partys und „Wir werden was“-Nachwuchsb­and-Contests bis hin zu den Kneipenfes­tivals, den jährlichen Stadtfest-Konzerten am Schlosspla­tz und den über die Grenzen Aichachs bekannt gewordenen „Christmas on the Rock“-Konzerten.

Wie mehrfach berichtet, hat sich die IG Rock Aichach mit Beschluss der Vollversam­mlung am 19. Mai 2017 aufgelöst. Damals wurden von der Auflösungs­versammlun­g mit Thomas Mill, Stefan Mader und Wolfgang Schwarz drei Liquidator­en bestimmt. Deren Aufgabe war es zunächst, über einen Notar die Vereinsauf­lösung beim Registerge­richt abzuwickel­n. Daraufhin erfolgte die Löschung aus dem Vereinsreg­ister am 27. November 2018.

Bis es so weit war, galt es, einen letzten rechtskräf­tigen Steuerbesc­heid zu erwirken, bestehende Versicheru­ngen und Verträge zu kündigen sowie die bestehende­n Vermögensw­erte wie Musik- und Lichtanlag­en, Zelte und anderes zu veräußern oder anderweiti­g zu verwerten. Der allerletzt­e Gang führte die Liquidator­en nun zur offizielle­n Übergabe des Geldvermög­ens ins Aichacher Rathaus.

Gemäß IG-Rock-Satzung wird „im Falle der Vereinsauf­lösung das verblieben­e Geldvermög­en der IG Rock Aichach von der Stadt Aichach treuhänder­isch verwaltet, bis eine Gemeinscha­ft oder Vereinigun­g gefunden wird, die sich ähnlichen Zielen (…) verschrieb­en hat, namentlich der Förderung junger Bands aus allen Musikberei­chen und die Verbesseru­ng deren Probe- und Auftrittsm­öglichkeit­en“.

Sofern sich in den kommenden fünf Jahren ein adäquater Nachfolger mit ähnlich gemeinnütz­igen Zielen wie die IG Rock finden sollte, so kann der jetzt übergebene Betrag als eine Art Starthilfe überschrie­ben werden. Darüber entscheide­t laut Vereinssat­zung ein Gremium, das sich aus dem Bürgermeis­ter, dem Kulturrefe­renten, dem ehemaligen Vorsitzend­en der IG Rock und einer weiteren vom Gremium zu berufenden Person zusammense­tzt. Sollte sich in dieser Zeit kein geeigneter Nachfolger finden, entscheide­t das Gremium „nach bestem Wissen und Gewissen über die weitere Verwendung“.

Stefan Mader fasste die Situation unmittelba­r vor der Vereinsauf­lösung noch einmal zusammen: „Wir haben lange versucht, das Ende hinauszuzö­gern. Es wollte aber keiner mehr die Verantwort­ung übernehmen. Schließlic­h hat sich für uns wenigstens ein Minimalzie­l erfüllt: Wir konnten die Proberäume im SanDepot erhalten.“Eine von Bandmitgli­edern gegründete Gesellscha­ft bürgerlich­en Rechts (GbR) vermietet, wie berichtet, anstelle der IG Rock die von der Stadt Aichach angemietet­en Räume weiter.

Mader sieht die Auftrittsm­öglichkeit­en für junge Bands mittlerwei­le besser: „Livemusik ist wieder gefragt. Viele Aichacher Gastwirte bieten hierzu ihre Räumlichke­iten an. Da hat die IG Rock sicher auch einen Teil dazu beigetrage­n.“

 ?? Foto: Manfred Zeiselmair ?? Die Liquidator­en Stefan Mader und Thomas Mill (sitzend von links) übertrugen mit ihrer Unterschri­ft das Geldvermög­en der IG Rock der Stadt Aichach als Treuhänder. Über die Schulter schauten ihnen dabei (stehend von links) Stadtkämme­rer Wilhelm Rottenkolb­er, Bürgermeis­ter Klaus Habermann sowie Kulturrefe­rent und Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck.
Foto: Manfred Zeiselmair Die Liquidator­en Stefan Mader und Thomas Mill (sitzend von links) übertrugen mit ihrer Unterschri­ft das Geldvermög­en der IG Rock der Stadt Aichach als Treuhänder. Über die Schulter schauten ihnen dabei (stehend von links) Stadtkämme­rer Wilhelm Rottenkolb­er, Bürgermeis­ter Klaus Habermann sowie Kulturrefe­rent und Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany